[OSM-Ulm] [Freifunkulm] Router an Solar

Stefan Kaufmann stefan.t.kaufmann at googlemail.com
Mo Okt 15 17:16:48 CEST 2018

Am 2018-10-15 um 09:56 schrieb Andreas Krey:

> Naja, AquariumTiergarten, FriedrichsauTiergartenehemBärenzwinger,
> KioskFriedrichsau, und BHKW Tiergarten haben alle dieselben Koordinaten
> fast direkt an der Teutonia.

Ah, du hast Recht. Spannend: Kiosk Friedrichsau (Friedrichsau 12
https://www.openstreetmap.org/way/98512285), das BHKW (Tiergarten 38,
evtl https://www.openstreetmap.org/way/222672771?), der Baerenzwinger
(Friedrichsau 33) wurden allesamt von Nominatim auf die Relation
Friedrichsau gemappt, weil die Gebaeude keine Hausnummern in OSM
zugeordnet haben. Deswegen gerade mal xpost auf die OSM-Liste Ulm ;)

> Erstmal Gebäude identifizieren, die dafür tauglich sind, und so viele hohe Gebäude
> sind in der Liste nicht. Die herausragenden Gebäude sind doch überwiegend in
> privater Hand. (Und gerade Söflingen ist flach, das Markanteste dort ist die
> Fernwärme.

Das ist auf jeden Fall ein Ansatz, im Detail heisst das aber dann
wieder, die tatsaechliche Eignung der baulichen Anlagen zu pruefen (ist
da Strom, Blitzschutz etc.), d.h. eventuell fallen Wunschkandidaten fuer
Gebaeude dann spaeter wieder raus. Nur so als Vorwarnung.

> Die Schulen am Kuhberg sind ein Kandidat, die haben freie Sicht zur Stadt und
> wahrscheinlich auch zum Eselsberg rüber.
>
> Das Bürgerdienstegebäude (Olga 66) ist zumindest halbwegs tauglich.

ACK!

> Nicht auf der Liste: Immer noch Stadtbibliothek; Gänsturm, je nachdem
> wie gut WLAN durch Ziegel funktioniert und was die Feuerwehr dazu meint.
>
> Servicecenter Neue Mitte für die Lokalversorung des roten Hundes. Anbindung offen.

Vestgasse 1 wurde wohl nicht aufgeloest, genau wie das Rathaus. Gehoeren
aber auf die Liste. Zeughausgasse 2 (Gaensturm) loest Nominatim auch
auf, ging aber wohl beim Batch-Geocoden nicht oO

> Freifunk kann freifunken. :-) Basically, können wir halt ein Backbone
> resp. Basen für Richtfunkverbindungen zu Gemeinschaftsunterkünften
> vorhalten (wie Du schon sagtest), und die andere Seite wäre, die Abdeckung
> von öffentlichen Plätzen zu verbessern, auch via Anbindung von den exponierten
> Standorten.

Ich seh das perspektivisch auch noch aweng weiter, was Communitynetze
angeht. Die Backbone-Strecken koennten halt auch dazu dienen, weitere
TTN-Gateways (https://www.thethingsnetwork.org/community/ulm/)
anzubinden. Das ist sowas wie Freifunk fuer IoT und gerade der heisse
Scheiss, weil eben auf FLOSS basierend und fuer alle offen.

> Meine pessimistische Ader meint, daß das erstmal eher ein Vorzeigeprojekt
> mit lokalem Nutzen ist - aber so schnell werden wir die Masse der existierenden
> Knoten nicht zum Funk-Meshen bekommen.

ACK, auf jeden Fall. Das macht aber nix. Jede lange Reise beginnt mit
dem ersten Schritt. Und gerade wenn sich die Gelegenheit bietet, dass
dafuer Mittel da sind, faende ich es schade, diesen Schritt nicht zu tun.

> Aber der erste Schritt wäre sowieso auszutesten, wie stabil solche Links
> überhaupt funktionieren. Btw, ist die von Dir erwähnte Hardware ausleihbar?

Die Links funktionieren erprobterweise ueber 500 Meter bis 10 km sehr
sehr stabil. Die Nanostations liegen hier rum, mit solchen Geraeten
wurde u.A. die Keplerhalle in Ulm erschlossen, und ueber dieses
Ubiquity-Zeug laufen auch viele der Funkstrecken in anderen Staedten.
Bis in ca. zwei Wochen liegt mein privates Zeug hier noch rum, dann
wird's verbaut. Ich wuerde mir da aber wenig Sorgen machen, das Zeug ist
vielfach erprobt.

regards,
-stk