[OSM-Ulm] Hilfe zu JOSM

Rainer Unseld rainer.unseld at gmx.de
Fr Mai 13 05:28:39 CEST 2016


Hallo Beldo,

Josm überprüft vor dem Hochladen die zu übertragenden Objekte auf mögliche Fehler. Wenn also an den von dir geänderten Objekten schon vorher etwas nicht in Ordnung war, wird dies ebenso angezeigt wie Probleme, die du durch deine Änderungen verursacht hast. Im konkreten Fall gehört offenbar einer der Wege, an denen du die Geschwindigkeitsbegrenzung geändert hast, zu einer ÖPNV-Relation und die Warnung bezieht sich auf die Attribute dieser Relation, also ein Problem, das schon vor deinen Änderungen bestand. Du kannst die Warnung daher ignorieren und die Änderungen hochladen. Anders wäre es, wenn sich die Meldung auf die Struktur der Relation bezöge. Dann müsste man abbrechen und sorgfältig prüfen, ob man die Relation beschädigt hat.

Wenn sich Meldungen auf deine eigenen Änderungen beziehen, dann kannst du abbrechen und dir die Details zu den Meldungen im Validator anschauen [1]. Es spricht natürlich nichts dagegen, bereits vorhandene Fehler und Warnungen zu beheben. Im Fall einer Relation würde ich einem Anfänger aber davon abraten. Wenn ein schwerwiegender Fehler in den bestehenden Daten gemeldet wird, kann man auch den Verursacher, so bekannt, kontaktieren, oder die Liste informieren.

Grüße
Rainer

[1] https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Dialog/Validator

Am 09.05.2016 um 10:15 schrieb beldo <beldo at t-online.de>:

> Hallo,
> ich bin noch nicht so lange bei OSM und frage, ob mir jemand der sich mit JOSM besser auskennt als ich, mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.
> 
> Wenn man von 89275 Elchingen (Ortsteil Thalfingen) Richtung Oberelchingen fährt, ist ab dem Ortschild von Thalfingen die Geschwindigkeit auf 70 km/h beschränkt. Diese Strecke ist etwas zu lang und ich möchte sie auf die tatsächliche Länge kürzen.
> 
> Ich habe es hinbekommen, die Strecke zu Teilen und die Strecke auf der 70 km/h nicht gelten zu markieren. Siehe angehängtes BIld: OSM1.
> Ich entferne dann die Zeile maxspeed 70 und will dann die Änderung hochladen.
> Es öffnet sich ein Fenster mit einer Warnmeldung (siehe Bild OSM2).
> 
> Nun weiß ich nicht, wenn ich die Warnmeldung ignoriere und trotzdem hochlade, ob dann eine Relation beschädigt wird.
> 
> Mit freundlichen Grüssen
> 
> Beldo
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> <OSM1.jpg>
> <OSM2.jpg>
> _______________________________________________
> Ulm mailing list
> Ulm at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/ulm