[OSM-Ulm] Umweltzonen in Baden-Württemberg

martorana-frank at arcor.de martorana-frank at arcor.de
Di Sep 9 20:24:28 CEST 2014

Hallo Tobias,

das ist sicher eine sinnvolle Aufgabe, mal Vollständigkeit und Korrektheit
der Umweltzonen in OSM zu prüfen.

Was sagt denn der Wert 97%, der für die Umweltzone Ulm im
Low-Emission-Zone-Wiki steht, aus? Wie kommt das zustande?

Ich habe mal grob den Verlauf der Umweltzone Ulm in OSM mit der PDF-Karte
verglichen, der auf der Internetseite der Stadt Ulm steht.
Im östlichen Teil (Böfingen/Obertalfingen) scheint der Verlauf in OSM nicht
zu stimmen, das werde ich mir mal noch genauer anschauen.
Und das Wohngebiet "Lettenwald", das erst 2013 entstanden ist, liegt laut
der Karte der Stadt außerhalb der Umweltzone, während sie in OSM der Zone
zugeschlagen wurde.
Mir wäre nicht bewusst, dass die Ulmer Umweltzone in den letzten zwei Jahren
geändert wurde; man muss wohl davon ausgehen, dass die Karte auf der
Stadt-Homepage den aktuell gültigen Stand zeigt, und dann müsste man die
Umweltzonengrenze in OSM auch im Bereich Lettenwald wieder ändern.

Grüße an die anderen in der Ulmer OSM-Mailingliste; denkt da auch mal drüber
nach ...
Matthias