[OSM-Ulm] Werbung für OSM-Stammtisch auf städtischen Internetseiten gemacht

Wegerer, Michael (Stadt Ulm) m.wegerer at ulm.de
Mo Okt 21 11:52:21 CEST 2013

Hallo liebe Ulmer und Neu-Ulmer OSM-ler,

die Stadt Ulm hat einen eigenen Kartenrenderer für den mapnik-Stil aufgesetzt und in den Kartenauftritt maps.ulm (http://maps.ulm.de) als Kartenhintergrund "OpenStreetMap (Mapnik-Stil)" eingebunden. In den nächsten Tagen bindet die Stadt Ulm die Kartenanwendung maps.ulm offiziell in die Homepage der Stadt ein, ich möchte Euch aber schon vorab über den Go-Live informieren.

Wir lassen die OSM-Inhalte, die in maps.ulm.de im mapnik-Stil eingebunden sind, nächtlich aktualisieren. Insofern werden Änderungen von Euch an OSM-Daten erst am Tag darauf bei uns sichtbar. Die beauftragte Firma hat den OSM-Copyrightvermerk eingebunden, der auch im Druck von Karten aus maps.ulm.de sichtbar ist.

*       Da es dem OSM-Stammtisch ein Anliegen ist bekannter zu werden, hat meine Kollegin Lucia Erdt an folgenden Stellen bereits für Euch "Werbung" gemacht:
o       In daten.ulm.de auf der Seite "OSM-Stammtisch": http://daten.ulm.de/OSM-stammtisch
o       In maps.ulm.de (wenn Ihr unten auf "Links" klickt, der letzte Eintrag)
o       Auf der Homepage der Stadt Ulm wird in den nächsten Tagen auf dieser Seite auch noch ein Link zum OSM-Stammtisch kommen:
http://ulm.de/stadtplan.7946.3076,.htm

*       Falls Ihr Anregungen zum Text des Stammtischs oder gar ein Foto habt, das wir auch auf der OSM-Stammtischseite in daten.ulm.de verwenden dürfen, bitte ich Euch beim nächsten OSM-Stammtisch um Rückmeldung. Ich habe vor zu Eurem nächsten OSM-Stammtisch zu kommen. Gerne könnt ihr mir aber auch an diese Emailadresse vorab Rückmeldungen zukommen lassen.

Viele Grüße

Michael Wegerer

Stadt Ulm, Zentrale Steuerung Team IT, Kompetenzzentrum Geoinformation, Frauenstraße 19, 89073 Ulm
Tel. 0731/161-1010
mailto:m.wegerer at ulm.de<mailto:M.wegerer at ulm.de>