[OSM-Ulm] Lizenzwechsel auf OdBL - cleanmap/badmap, vorschlag für Stammtisch morgen

Lucia Erdt aicul04 at googlemail.com
Mo Apr 2 21:00:10 CEST 2012


Hallo Dietmar, 

Danke für deine Antwort, ich hatte die Nachricht von meiner Chefin im Büro mit der bitte um Stellungnahme bekommen, und nun schmunzel ich sehr.. 

Viele Grüße
Lucia

Von meinem iPad gesendet

Am 02.04.2012 um 19:04 schrieb "Dietmar" <ostrmap at diesei.de>:

> Hallo OSM-ler,
>  
> Die Heise-Meldung ist ein 1. April Scherz, Berlin wird nicht so aussehen, siehe die angegebene cleanmap in dem Bereich [1]. Eher wird im München Südwest-Bereich einiges entfallen.
>  
> Die Cleanmap und Badmap zeigt im üblichen Mapnik-Style schön, was übrigbleibt (Cleanmap) oder entfällt (Badmap). Da wird aber nicht jedes Detail sichtbar.
>  
> Für die Details ist die OSM-Inspector Seite [1] sinnvoller. Diese Ansicht kann auch im JOSM-Editor als Hintergrundbild geladen werden, das ist eine gute Möglichkeit, einzelne Details aufzufinden.
>  
> Der jetzige readonly-Modus der OSM-DB bis vorauss. 4. April dient erstmal nur der Übertragung der Gesamt-DB auf den bisherigen Ausfallserver. Danach wird die OSM-DB wieder voll nutzbar sein und dann wird aber auch erst über einige Wochen hinweg die Umstellung der Datenbank von der bisherigen CC-BY-SA Lizenz auf die ODBL-Lizenz durchgeführt im laufenden Betrieb.
>  
> Viele Grüße
>  
> Dietmar aka okilimu,
> aus Augsburg
>  
> [1] http://cleanmap.poole.ch/?zoom=11&lat=52.51036&lon=13.51111&layers=B000
>  
> [2] http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=10.00321&lat=48.40455&zoom=13&opacity=1.00&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_inrelation,wtfe_line_inrelation_cp,wtfe_line_inrelation,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created
>  
>  
>  
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ulm-bounces at lists.openstreetmap.de [mailto:ulm-bounces at lists.openstreetmap.de]Im Auftrag von Lucia Erdt
> Gesendet am: Montag, 2. April 2012 17:43
> An: ulm at lists.openstreetmap.de
> Betreff: [OSM-Ulm] Lizenzwechsel auf OdBL - cleanmap/badmap, vorschlag für Stammtisch morgen
> Hallo OSM-ler,
> 
> manche von Euch waren bestimmt irritiert, weil die OSM-db nicht verfügbar war. 
> 
> Seit 1. April gilt der Lizenzwechsel, und erste Kommunen sind aufgeschreckt, weil in manchen Städten Deutschland OSM-Editoren der neuen ODbL-Lizenz nicht zugestimmt haben - und folglich Objekte in der Karte nicht mehr dargesteltl werden.
> 
> Siehe Artikel zu Berlin
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/OSM-Lizenzwechsel-reisst-Loecher-in-die-Hauptstadt-1486457.html
> 
> Es gibt eine schöne Seite, die aufzeigt, was in Ulm/Neu-Ulm wegfällt, weil die Zustimmung des Editors nicht vorliegt. 
> Siehe "badmap" versus "cleanmap"
> http://cleanmap.poole.ch/
> 
> Lasst uns morgen mal gemeinsam auf die Seite kucken, was das für die Ulmer OSM-Daten bedeutet.
> 
> Weitere Infos:
> * http://openstreetmap.de/lizenzaenderung.html
> * http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Open_Database_Licence_-_Licence_Text
> * http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Open_Database_License/Implementation_Plan
> 
> viele Grüsse
> lucia
> 
> _______________________________________________
> Ulm mailing list
> Ulm at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/ulm
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/ulm/attachments/20120402/13c9c4eb/attachment-0001.htm>