[Tuebingen] Herrenberger Str. 11½

Andreas Frey freyandreasj at gmail.com
Do Jan 6 12:59:48 CET 2022


Hallo, 
aus meiner Sicht sollte in OSM auch 11 / 1 stehen. 

Denn dies scheint die Bezeichnung zu sein, welche aus den Vermessungsdaten sowohl an Maps4BW als auch an den Stadtplan Tübingen mutmaßlich gesendet wurden.

Sofern auf dem Haus eine nachweislich alte Glyphe angebracht ist, kann dies ja wie vorgeschlagen in zusätzlichen Tags für historische Aspekte abgelegt werden. Zuvor wurde hierfür ja bereits ein Tag vorgeschlagen. 

Sehr wahrscheinlich ist für mich, daß die Bedeutung der Darstellung im aktuellen Benutzungskontext (Stadtpläne, Navi, Hinterlegte Adressen auf Behörden) eben die 11 / 1 ist. Um diese These zu prüfen könnte man ja im Bedarfsfalle oder bei Interesse dort mal klingeln und fragen…

Grüßle, 
Andy



> Am 06.01.2022 um 12:37 schrieb Johannes Rössel <osm-tuebingen at hypftier.de>:
> 
> On 2022-01-06 11:28, Olaf Flebbe wrote:
> > angegeben, die allerdings keine Unicode Code Points zulassen. Also nur 11 1/2 wäre korrekt.
> 
> Nun ja, nur das würde von dem Validator als korrekt erkannt, was aber nicht heißt, daß es in der Datenbank die einzige korrekte Form wäre. Gibt genug Warnungen auch von JOSM oder iD, die man ignorieren sollte.
> 
> Siehe auch, was OSMSuspects am Anfang sagt:
> 
> > Diese Website analysiert den OSM-Datenbestand auf MÖGLICHE (!) Adress-Fehler. Das heisst NICHT, dass es sich um TATSÄCHLICHE Fehler handelt.
> 
> Ich hab leider nicht wirklich was im Wiki gefunden zu dem Thema. Außer, daß Bruchhausnummern durchaus üblich waren, teilweise bis zu recht aberwitzigen Brüchen, die auch nicht mehr als einzelnes Zeichen in Unicode existieren. Daher hatte ich ja noch die Variante mit Fraction Slash in Erwägung gezogen hätte, was ich für gemeine Brüche für durchaus eine sinnvolle Darstellungsform halte: Es macht deutlich, daß es wirklich ein Bruch ist und so dargestellt werden soll, aber eine Suche kann den ja durchaus als Äquivalent zu / betrachten.
> 
> Gruß,
> Johannes
> 
> >> Am 06.01.2022 um 11:17 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:
> >>
> >>
> >>
> >> sent from a phone
> >>
> >>> On 6 Jan 2022, at 01:00, Johannes Rössel <osm-tuebingen at hypftier.de> wrote:
> >>>
> >>> Welche Schreibweise wäre dann in OSM zu wählen? Über der Tür steht ja tatsächlich der gemeine Bruch, also wäre vermutlich entweder 11½
> >>
> >>
> >> den Unicode Bruch finde ich am überzeugendsten, da es so an der Tür steht. Maps4bw ist zwar aus offiziellen Daten abgeleitet aber vermutlich nicht authoritativ?
> >> Ggf. auch mal bei der Stadt nachfragen wie die das sehen?
> >>
> >> Gruß Martin
> >> _______________________________________________
> >> Tuebingen mailing list
> >> Tuebingen at lists.openstreetmap.de
> >> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/tuebingen
> >
> > _______________________________________________
> > Tuebingen mailing list
> > Tuebingen at lists.openstreetmap.de
> > https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/tuebingen
> _______________________________________________
> Tuebingen mailing list
> Tuebingen at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/tuebingen



Mehr Informationen über die Mailingliste Tuebingen