[Tuebingen] Fwd: Änderung Hauptbahnhof Tübingen

Andreas Frey freyandreasj at gmail.com
Do Sep 24 21:29:17 CEST 2020

... das sehe ich genauso Martin. Die Zeichnung bezieht sich wahrscheinlich
auf ETRS89, also entsprechend der öffentlichen Katasterdaten.

Unabhängig davon sehe ich das ganz pragmatisch und habe einfach für das
Josm Plugin "PicLayer" eine Kalibrationsdatei erstellt (siehe Anlage) damit
lässt sich das Bild aus der vorigen Mail perfekt an den Maps4BW
Hausumringen ausrichten. Mir sind hierbei keine Probleme durch Verzerrungen
oder ähnliches aufgefallen. Das heisst doch eigentlich, daß die
Ungenauigkeiten welche durch die nicht durchgeführte Transformation
möglicherweise entstehen, für die in OSM (aktuell) erforderliche Präzision
in diesem lokalen Umfang vernachlässigt werden können.

Diese Beobachtung habe ich auch schon an anderen Stellen mit dem Abgleich
von ETRS89 Katasterdaten mit GPS Messungen (cm Genauigkeit) gemacht, es
scheint als wären die beiden Bezugssysteme doch kompatibler als man auf den
ersten Anblick denkt :-)

Grüßle,
Andy

[image: image.png]