[Tuebingen] Aktuelle Situation Europaplatz

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Nov 26 17:27:47 CET 2020

Am Do., 26. Nov. 2020 um 17:21 Uhr schrieb dktue <email at daniel-korn.de>:

> Hallo,
>
> das erfordert, dass der eingesetzte Router auch Flächenrouting
> unterstützt. Meist ist das nicht der Fall. Tatsächlich routen die meisten
> dann einfach entlang des Rands der Fläche, was in diesem Fall vermutlich
> auch zum gewünschten Ergebnis führen würde, nur in der ausgebebenen
> Geometrie der Fahrspur seltsam aussehen würde, auch wenn es funktioniert.

die Fahrbahnen die zweifelsfrei vorhanden sind (an den Bussteigen), müssen
natürlich auch angeschlossen werden, von daher wird es sicherlich mehr ways
geben als nur die Flächenumrandung. Letztere braucht man eigentlich gar
nicht (als highway=* und area), und richtigerweise ist sie auch nicht
gezeichnet. Den Platzumriss würde ich als place=square mit
name="Europaplatz" taggen. Logisch gibt es ja auch schon eine Gruppierung
mit pt Tagging: https://www.openstreetmap.org/relation/6187611

Gruß
Martin