[Tuebingen] Fwd: Kante Doblerstraße-->Mühlstraße

Holger Schmid holger.schmid at hsib.de
Mo Jun 25 12:37:44 CEST 2018

Lieder ist das einzige Luftbild auf dem man genug Details erkennen kann
um das zu entscheiden, das von Google. Mappen darf man danach ja zwar
nicht, aber anschauen ist ja erlaubt :-)

Am 25.06.2018 um 12:10 schrieb Martin Koppenhoefer:
> hatte das vielleicht falsch in Erinnerung, dachte, dass es bereits
> eine bauliche Trennung vor der Ampel gibt (auf der Wilhelmstraße im
> Bereich Abbieger von unten Richtung Österberg).
In dieser Richtung gibt es in der Tat eine Linksabbiegespur.
> Nichtsdestotrotz, soweit ich mich erinnere biegen Busse aus der
> Doblerstraße in die Mühlstraße ab, aber wenn man sie nun nur in der
> Abbiegebeschränkung ausnähme würden sie dann über ein Teilstück "am
> Lustnauer Tor" geleitet, wo sie effektiv gar nicht drüber müssen:
> https://www.openstreetmap.org/way/251156456
Ich denke hier wird es difizil, wo hört die Mühlstraße auf und wo genau
fängt am Lustnauer Tor an. Das ganze ist einfach ein ziemlich großer
Kreuzungsbereich. Je nachdem wo man hier die Grenze setzt würde der Weg
tatsächlich ein paar Meter über am Lustnauer Tor führen.

> Vielleicht reicht es auch, die Geometrie des letzten Teilstücks der
> Doblerstr. zu optimieren:
> https://www.openstreetmap.org/way/5117323#map=18/48.52160/9.05914
>
> Dieser Punkt: https://www.openstreetmap.org/node/1658281109 muss
> deutlich näher am LustnauerTor liegen, sonst ist es auch geometrisch
> merkwürdig wenn man von der Mühlstraße kommend rechts in die
> Doblerstraße abbiegt.
Hier hast du sicher recht. Man könnte auch noch darüber diskutieren, ob
die Österbergstr. überhaupt in die Doblerstr. mündet, oder ob es nicht
eigentlich eine 3-Wege-Kreuzung mit dem Lustnauer Tor ist. Wenn nicht,
müßten die beiden Straßen sich zumindest ganz kurz vor am Lustnauer Tor
V-förmig verzwiegen.

> Gruß,
> Martin

Grüße