[Tuebingen] Aktualisierung ÖPNV-OSM Karte

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Okt 16 10:57:28 CEST 2015

Am 16. Oktober 2015 um 10:42 schrieb Pfeilsticker, Robert, SWT SVT <
robert.pfeilsticker at swtue.de>:

> Guten Tag an alle,
>

> ich würde mich gerne mit der Group treffen um unsere Anliegen an die
> OSM-Karte zu besprechen oder in welcher Form Aktualisierungen durcgeführt
> werden köönnen.
>

> Der Hintergrund dabei ist, dass wir als Stadtwerke Tübingen, gerne die
> OSM-Karte zur Planung des ÖPNV in Zukunft verwenden wollen.
>
> Da wir die Karte noch genauer benötigen, wäre es ja besser, wenn die Daten
> Open bleiben und wir diese nicht nur intern benutzen.
>

> Ich bin für dieses Thema erreichbar und hoffe das es bald zu einem
> Gedankenaustausch kommt.

Hallo Robert,

ich freue mich über diese Kontaktanfrage und die kommunizierte Intention,
OSM für die Planung zu verwenden. Bin selbst schon länger nur noch
sporadisch in Tübingen und kann daher nicht zu dem Treffen kommen. Ich
wollte in diesem Zusammenhang aber nochmal darauf hinweisen, dass bisher
(soweit ich weiss, vielleicht ist das ja auch schon überholt?) Tübingen
einer der wenigen Orte war, wo die offiziellen Stellen nicht kooperativ
waren hinsichtlich der Hausnummern- und Straßenlisten, siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Stra%C3%9Fenverzeichnis/Baden-W%C3%BCrttemberg

Vielleicht könnte man in diesem Zusammenhang da auch nochmal draufsehen?

Danke,
Gruß,
Martin