[Tuebingen] Von Briefkästen und Bäckereien

dktue email at daniel-korn.de
Mo Mär 9 20:55:00 CET 2015

Hallo Tübingen-Mapper,

erst ein Mal möchte ich sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, was die
vergangene Woche an Briefkästen gemappt wurde! Unglaublich, was man
gemeinsam erreichen kann. Ausnahmslos alle Briefästen sind nun mit
Leerungszeiten versehen! Schaut Euch die Karte [1] an, es ist wahrlich
ein Grund, stolz zu sein. Vor allem, wenn man ein wenig auf andere
Städte schaut und sieht, wie "rot" die Karte dort ist.

Ich denke, dass wir mit dieser Art von Wochenaufgaben Stück für Stück
die Datenqualität in Tübingen sehr stark erhöhen und somit zum Vorbild
für andere Städte werden können. Nachdem die Briefkastenkarte einen so
guten Überblick über die Datenlage gegeben hat und Motivator zum Mappen
war, habe ich diese einfach geforkt und schlage folgende, neue
Wochenaufgabe vor: Wir mappen alle Bäckereien. Inklusive Telefonnummer,
Website und Öffnungszeiten.

Hierfür habe ich die Briefkastenkarte kopiert und nur ganz leicht
angepasst, sodass diese nun die Standorte bereits erfasster Bäckereien
anzeigt und einem sagt, ob dort keine, wenige oder alle Information
erfasst ist. Der Name ist naheliegend: baeckerkarte.de [1]. Ich werde
die Oberfläche in den nächsten Tagen vielleicht optisch ein wenig
aufhübschen, aber die Funktion ist ab sofort schon voll gegeben. Ich
habe mal Angefangen und fast alle Bäckereien südlich des Neckars
vollständig mit Daten versorgt.

In diesem Sinne, lasst uns mappen und schauen, was wir in einer Woche
erreichen können. :-)

Viele Grüße,
dktue

[1] http://www.briefkastenkarte.de/#zoom=14&lat=48.52243&lon=9.05462