[Tuebingen] Antw: OpenStreetMap Attributierung

Elias Probst mail at eliasprobst.eu
Sa Apr 11 23:40:58 CEST 2015

Guten Tag Herr Romanowski,

mir war nicht bekannt, dass Sie die Karten über Stepmap beziehen und war
davon ausgegangen, dass Sie das Kartenmaterial selbst erzeugen.

Im folgenden Versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wie StepMap
und OpenStreetMap zusammenhängen:

Das OpenStreetMap-Projekt verfolgt das Ziel der Schaffung einer freien
Weltkarte.
Diese wird (vergleichbar mit Wikipedia) von mittlerweile über 2
Millionen Freiwilligen [1] aufgebaut und gepflegt.
Die Beschreibung "Weltkarte" ist etwas vereinfacht, denn die
dahinterliegende Datenbank umfasst weitaus mehr als nur "Kartendaten",
sondern erfasst nahezu jede Information, die einer geografisch
langfristig lokalisierbaren Entität zugeordnet werden kann.

Nach außen sichtbar ist dies für die Öffentlichkeit in der Regel in Form
einer Karte, aber die darunterliegenden Informationen können und werden
in vielerlei Form genutzt wie z.B. zielgruppenspezifische Karten zur
Abbildung von ÖPNV-Netzen, Rad- und Wanderkarten, Seefahrtskarten, …,
aber auch die Verwendung für Navigationssysteme ist auf Grund der
detaillierten Basisdaten (Streckenklassifizierung, Tempolimits,
Fahrspuren, Abbiegebeschränkungen, Signalanlagen, …) inzwischen gängig.
Auch die in ganz anderen Feldern wie z.B. der Katastrophenhilfe z.B.
nach Taifunen oder bei Seuchenausbrüchen wie zuletzt der Ebola-Epidemie
in Zentralafrika sorgt die OSM-HOT-Community [2] oftmals innerhalb von
wenigen Tagen für aktuelles Kartenmaterial der Katastrophenregion.
Häufig sind dies die ersten kartographischen Daten, die in solchen
Regionen überhaupt erzeugt werden.
Die Katastrophenhelfer vor Ort sind auf diese Daten angewiesen, da ohne
geografisches Wissen über die Region ein Einsatz oftmals mehr oder
weniger unmöglich ist.

Der Detail- und Aktualitätsgrad der OpenStreetMap-Daten übertrifft
inzwischen oftmals kommerzielle Anbieter wie GoogleMaps, Bing oder HERE
bei weitem, weshalb sich nun seit einiger Zeit offensichtlich auch
StepMap zur Nutzung dieser Daten entschieden hat.

Die Nutzung der Daten ist aus lizenzrechtlicher Sicht unkompliziert
(freie/kostenlose Verwendung für kommerzielle Zwecke ist explizit
vorgesehen) und Bedarf lediglich der korrekten Attributierung, d.h. jede
Darstellung einer auf OpenStreetMap-Daten basierenden Karte muss
mindestens folgenden Hinweis enthalten:

für die Verwendung in Web-Angeboten:
"© OpenStreetMap contributors"
wobei "OpenStreetMap" ein Link auf http://openstreetmap.org ist

für die Verwendung im Print:
"© OpenStreetMap (http://openstreetmap.org) contributors

Die offizielle Regelung zum Copyright können Sie auch online unter [3]
finden.

Meine Bitte an Sie und das Uhland2 Team wäre somit, dass Sie darauf
achten, dass diese Attributierung nicht beschnitten wird bzw. im Falle
eines notwendigen Beschnitts neu erzeugt wird. Sollte der Beschnitt
durch ihre Kunden (z.B. Tagblatt) u.U. selbst stattfinden, würde ich
darum bitten die verantwortlichen Personen darüber in Kenntnis zu setzen.

mit freundlichen Grüßen
Elias Probst

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stats
[2] http://hot.openstreetmap.org/