[OSM-Trier] Erweiterung Radfahrerkarte

Klaus Kreienkamp klkre at web.de
Sa Mär 25 18:25:02 CET 2017

Hallo Helmut,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen als derjenige, der in der
Anfangszeit in Trier und Umgebung sehr viele Einträge mit dem Schwerpunkt
Rad fahren gemacht hat, aber in den letzten Jahren kaum noch aktiv war.
Kennung: KK-O.

Zu dem angerissenen Thema könnte ich sehr viel schreiben, angefangen von der
Codierung von ausgeschilderten Radwegen bis hin zur Nutzung von Editoren,
wobei ich sicherlich ziemlich kontrovers zur OSM-Lehrmeinung bin.

In meiner Antwort möchte ich zunächst auf ein Thema eingehen: "Radstrecke"

Was ist eine Radstrecke? Wer definiert eine Radstrecke?

Bei meinen Einträgen habe ich ausschließlich als "Radstrecke" eingetragen,
was als Radweg mit grün/weißer Beschilderung und grün/weißen
Richtungspfeilen ausgeschildert wurde. Teilweise gab es in OSM Bestrebungen,
Einträge zu machen die darauf zielten, für Radfahrer günstige bzw. geeignete
Wege als "Radstrecken" zu kennzeichnen. Aber da ich nicht weiß, wie ihr eine
Radstrecke definiert, ist es müßig darüber zu philosophieren, was in OSM
rein gehört und was nicht.

Ich habe es mir damals sehr einfach gemacht. Früher war dokumentiert, dass
Wege, die zu einem Radnetzwerk gehören, mit lcn/rcn/ncn=yes (/=oder) getaggt
werden können. Dann wird z.B. in der Radfahrerkarte der Weg farblich
hinterlegt. Diese Vorgehensweise wurde aus der Dokumentation gestrichen,
funktioniert aber anscheinend trotzdem noch. Alternativ soll man wohl
Relationen erstellen, um solche Radnetzwerke zu beschreiben. Bei
ausgeschilderten Themenradwegen (z.B. Moselradweg) werden auf jeden Fall
Relationen gebildet.

Nun komme ich doch noch zur Benutzung der Editoren. Ich habe damit zur Zeit
enorme Probleme, da ich mit dem alten Potlatch gearbeitet habe und dieser
wohl nicht mehr zur Verfügung steht. ID ist mir irgendwie zu gefährlich, da
man damit leicht Mist bauen kann und durch JOSM bin ich noch nicht so ganz
durchgestiegen. Das ist ein Grund, warum ich nur noch selten editiere.

Jetzt ist das fast ein Roman geworden. Sinnvoll wäre es, das Thema
persönlich zu besprechen. Ein Mappertreffen böte sich dazu an. Das letzte
war 2014.

Grüße von Klaus

PS: Bin jetzt doch mal hergegangen und habe mit einigen Mühen einen frisch
ausgeschilderten Radweg bei Hermeskeil-Höfchen per ID ein "lcn=yes"
eingetragen.

@admin: Bitte gleichlautende Mail von anderer E-Mail Adresse löschen.