[OSM-Trier] Erste Mappingfortschritte + Fragen

Klaus Kreienkamp klkre at web.de
Mo Mär 26 10:24:04 CEST 2012


Hallo Tim

 

Bin sicher keine große Hilfe. Aber meiner Meinung nach, sind es keine großen Probleme, die Du ansprichst. Mach es so, wie Du es für richtig hältst und es wird die Karte wieder weiterbringen. Trotzdem unten meine Meinung zu Deinen Punkten.

 

Danke für Deine Unterstützung

 

Grüße Klaus (KK-O)

 

Von: trier-bounces at lists.openstreetmap.de [mailto:trier-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von tim at wetterworld.de
Gesendet: Montag, 26. März 2012 09:47
An: trier at lists.openstreetmap.de
Betreff: [OSM-Trier] Erste Mappingfortschritte + Fragen

 

Guten Morgen!

 

Mit Hilfe der Anleitung aus dem OSM-Wiki hab ich die Aerowest-Bilder unter JOSM eingebunden bekommen und angefangen, den sichtbaren Teil von Karthaus zu mappen [1]. Das einzige Problem ist das JOSM öfters mal abstürzt wenn man eine weitere von Aerowest heruntergeladene Zip-Datei einfügt.

 

Beim mappen schaut man sich natürlich auch ein wenig um wie andere Ecken gemappt worden sind und da stellen sich ein paar Fragen. Diese Fragen beziehen sich natürlich nicht nur auf das mappen in Trier, aber es würde mich interessieren, welche Meinung hier besteht bzw. wie manche Dinge gehandhabt werden.

 

1. path/footway/cycleway? (ja ich weiß, ein leidiges Thema) Eine Sache in der ich mir lange unsicher war. Laut der "How to map a?"-Übersicht [2] sind mit path eher unbefestigte Waldwege gemeint. Diese Meinung teile ich eigentlich auch. Das Problem Wegen in Wohngebieten, die KEINERLEI blaue Schilder haben und als footway ohne designated getaggt werden ist, das man Radfahrer immer ausschließt obwohl sie theoretisch langfahren können und es auch dürfen. Fügt ihr dann immer bicycle = yes hinzu?

Ich lasse es meist so, wie es der Mapper vor mir eingetragen hat, wenn es den Realitäten vor Ort entspricht. Ich würde einen Weg, der hauptsächlich für Fußgänger gemacht ist und von Fußgängern genutzt wird grundsätzlich als highway=footway eintragen. Wenn er zusätzlich für Radfahrer befahrbar und erlaubt ist, ist es schon wichtig, bicycle=yes einzutragen, da sonst ein Radfahrrouting diesen Weg nicht berücksichtigen würde.  

 

2. Micromapping: In Alt-Taforst wurden z.B. Hecken im Wohngebiet gemappt. Seht ihr das generell als in Ordnung oder ist das zu viel des Guten? Bei den hochaufgelösten Karten komm auch ich manchmal in Versuchung jede kleine Zwischenfläche als irgendwas zu mappen, aber ich denke das so ein Datensatz kaum pflegbar ist, weil sich eine Hecke auch mal schnell ändern kann.

Wieder nur meine Meinung: Ich finde es fast schon übertrieben, Hausumrisse einzuzeichnen (Jetzt bitte nicht schlagen). Und auch hier sollte jeder Mapper das eintragen, von dem er meint, dass es richtig ist. Hecken werde ich persönlich grundsätzlich nicht einzeichnen. Es sei denn, ich habe viel viel Zeit.

 

3. Parkplätze: Ab wann ist etwas ein Parkplatz? Ich sehe gerade in den Trierer Höhenstadtteilen sehr viele "P" auf der Karte, teileweise ohne Flächen (z.B. in Irsch). Habt ihr eine Regel ab welcher Größe oder bei welchem "Nutzungszweck" etwas ein Parkplatz ist?

Auch hier gehe ich von dem Nutzen der Information aus. Wer einen Parkplatz sucht, ist sicher dankbar über jede Information darüber. Dort, wo man sowieso überall an der Straße parken kann, wäre die Information über Parkplätze dann nicht so wichtig. Auch hier: Keine Regel. Mach es nach Gefühl. 

 

 

So, das wars erstmal von mir

 

Viele Grüße

Tim

 

-----

 

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=49.712879 <http://www.openstreetmap.org/?lat=49.712879&lon=6.600944&zoom=18&layers=M> &lon=6.600944&zoom=18&layers=M 

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#T 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/trier/attachments/20120326/c525b0a6/attachment.htm>