[OSM-Trier] Erste Mappingfortschritte + Fragen

tim at wetterworld.de tim at wetterworld.de
Mo Mär 26 09:47:00 CEST 2012

Guten Morgen!

Mit Hilfe der Anleitung aus dem OSM-Wiki hab ich die Aerowest-Bilder unter
JOSM eingebunden bekommen und angefangen, den sichtbaren Teil von Karthaus
zu mappen [1]. Das einzige Problem ist das JOSM öfters mal abstürzt wenn
man eine weitere von Aerowest heruntergeladene Zip-Datei einfügt.

Beim mappen schaut man sich natürlich auch ein wenig um wie andere Ecken
gemappt worden sind und da stellen sich ein paar Fragen. Diese Fragen
beziehen sich natürlich nicht nur auf das mappen in Trier, aber es würde
mich interessieren, welche Meinung hier besteht bzw. wie manche Dinge
gehandhabt werden.

1. path/footway/cycleway? (ja ich weiß, ein leidiges Thema) Eine Sache in
der ich mir lange unsicher war. Laut der "How to map a?"-Übersicht [2] sind
mit path eher unbefestigte Waldwege gemeint. Diese Meinung teile ich
eigentlich auch. Das Problem Wegen in Wohngebieten, die KEINERLEI blaue
Schilder haben und als footway ohne designated getaggt werden ist, das man
Radfahrer immer ausschließt obwohl sie theoretisch langfahren können und es
auch dürfen. Fügt ihr dann immer bicycle = yes hinzu?

2. Micromapping: In Alt-Taforst wurden z.B. Hecken im Wohngebiet gemappt.
Seht ihr das generell als in Ordnung oder ist das zu viel des Guten? Bei
den hochaufgelösten Karten komm auch ich manchmal in Versuchung jede kleine
Zwischenfläche als irgendwas zu mappen, aber ich denke das so ein Datensatz
kaum pflegbar ist, weil sich eine Hecke auch mal schnell ändern kann.

3. Parkplätze: Ab wann ist etwas ein Parkplatz? Ich sehe gerade in den
Trierer Höhenstadtteilen sehr viele "P" auf der Karte, teileweise ohne
Flächen (z.B. in Irsch). Habt ihr eine Regel ab welcher Größe oder bei
welchem "Nutzungszweck" etwas ein Parkplatz ist?

So, das wars erstmal von mir

Viele Grüße
Tim

-----