[OSM-Thueringen] Sackgassen für LKW

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Di Jan 7 13:17:26 CET 2014

Ich erinnere mich auch an die Diskussion.

Meine Selektivspeicher meint, dass der größte Kritikpunkt das
spezialisierte Tagging für einzelne Fahrzeugklassen war,
die in Tags gegossen einen riesigen Zoo an neuen Werten ergeben hätte.
Deswegen sollte man wohl lieber physische Gegebenheiten mappen, die dann
der Router entsprechend anwendet.

Vielleicht kann ein Zweiachser noch wenden, ein Dreiachser nicht mehr?  Nur
die Zugmaschiene hat sowieso keine Probleme, obwohl sie auch ein LKW ist.
Oder es geht um die Höhe, dann hat auch ein PKW mit Fahrrädern auf dem Dach
vielleicht schon Probleme?

Ich bin daher eher dafür, Höhen, Breiten, und Gewichtsbeschränkungen zu
mappen und die Umsetzung in Routingempfehlungen für fein konfigurierbare
Fahrzeugklassen
den Spezialroutern zu überlassen. Probleme bekommt das manchmal (wurde
glaube ich auch im Originalthread erwähnt) wenn solche Werte nicht auf
Schildern stehen, weil man nicht erwarten kann dass der Mapper
den Zollstock auspackt. Aber gute Luftbilder bieten sich schon mal zur
Breitenmessung von Zuhause aus an.

Wo sich die Gefahr nicht so schön als Zahl ausdrücken lässt, aber dennoch
konkret ist und vielleicht sogar durch ein Schild angekündigt wird,
würde ich diese auch gerne viel öfter direkt mappen.
Es gibt dazu einige Proposals[1], die leider alle etwas älter, nicht
besonders gut ausgearbeitet und auch wenig verbreitet (insg. ca. 5000
Nutzungen) sind.
Ich erinnere mich an eine Diskussion im letzten Jahr, die aber
hauptsächlich Gefahren auf Wanderwegen zum Thema hatte.
Ich würde aber auf jeden Fall (z.B. mit dem hazard=* tag) auf dem way
mappen. Nur die Schildposition mit traffic_sign=* neben dem Weg wird vom
Router nicht beachtet und selbst auf einer Way-node ergeben sich
Schwierigkeiten
wegen der Wirkungsrichtung. (traffic_sign dient ja auch eher zum Mappen des
physischen Schildes, die Wirkung des Schild mappen wir seit je her auf den
Weg (maxspeed, etc.))

Richtig schwierig wird es bei Dingen, die rein Objektiv kein Hinderniss
sind, sondern nur schwammig als solches empfunden werden. Z.B. eine lange,
kurvige Straße.
So etwas würde ich aber nie als ungeeignet für einen bestimmten Fahrzeugtyp
mappen. Ich maße mir nicht an, für einen LKW-Fahrer entscheiden zu wollen,
ob er das zu mögen oder zu hassen hat.
Router können (und tun dies bereits) Kurvenradien als Filter für die
Berechnung verwenden und auch die Kurvenanzahl pro Strecke dürfte damit
umsetzbar sein.
Sonst sind wir in der gleichen Problematik wie die Radfahrer, bei denen die
Rennradfahrer immer die Asphaltwege und die MTBler immer die Waldwege als
"optimal geeignet" taggen, der Sportfahrer auf der Landstraße, der
Familienausflügler lieber auf der Nebenstraße geroutet werden will.

my 2 cents

Chaos

[1 ]
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?search=hazard&title=Special%3ASearch

PS: Ich würde sowieso gerne mehr Werte, für die es sogar Schilder gibt, an
die Wege taggen. z.B. Überholverbote, Parkge-/verbote etc.