<div dir="ltr"><div><div><div><div><div>Ich erinnere mich auch an die Diskussion.<br><br></div>Meine Selektivspeicher meint, dass der größte Kritikpunkt das spezialisierte Tagging für einzelne Fahrzeugklassen war,<br></div>
die in Tags gegossen einen riesigen Zoo an neuen Werten ergeben hätte.<br></div>Deswegen sollte man wohl lieber physische Gegebenheiten mappen, die dann der Router entsprechend anwendet.<br><br></div>Vielleicht kann ein Zweiachser noch wenden, ein Dreiachser nicht mehr?  Nur die Zugmaschiene hat sowieso keine Probleme, obwohl sie auch ein LKW ist.<br>
</div>Oder es geht um die Höhe, dann hat auch ein PKW mit Fahrrädern auf dem Dach vielleicht schon Probleme? <br><div><div><div><br></div><div>Ich bin daher eher dafür, Höhen, Breiten, und Gewichtsbeschränkungen zu mappen und die Umsetzung in Routingempfehlungen für fein konfigurierbare Fahrzeugklassen<br>
den Spezialroutern zu überlassen. Probleme bekommt das manchmal (wurde glaube ich auch im Originalthread erwähnt) wenn solche Werte nicht auf Schildern stehen, weil man nicht erwarten kann dass der Mapper<br></div><div>den Zollstock auspackt. Aber gute Luftbilder bieten sich schon mal zur Breitenmessung von Zuhause aus an.<br>
</div><div><br></div><div>Wo sich die Gefahr nicht so schön als Zahl ausdrücken lässt, aber dennoch konkret ist und vielleicht sogar durch ein Schild angekündigt wird,<br></div>würde ich diese auch gerne viel öfter direkt mappen. <br>
Es gibt dazu einige Proposals[1], die leider alle etwas älter, nicht besonders gut ausgearbeitet und auch wenig verbreitet (insg. ca. 5000 Nutzungen) sind.<br></div><div>Ich erinnere mich an eine Diskussion im letzten Jahr, die aber hauptsächlich Gefahren auf Wanderwegen zum Thema hatte.<br>
</div><div>Ich würde aber auf jeden Fall (z.B. mit dem hazard=* tag) auf dem way mappen. Nur die Schildposition mit traffic_sign=* neben dem Weg wird vom Router nicht beachtet und selbst auf einer Way-node ergeben sich Schwierigkeiten<br>
</div><div>wegen der Wirkungsrichtung. (traffic_sign dient ja auch eher zum Mappen des physischen Schildes, die Wirkung des Schild mappen wir seit je her auf den Weg (maxspeed, etc.))<br><br></div><div>Richtig schwierig wird es bei Dingen, die rein Objektiv kein Hinderniss sind, sondern nur schwammig als solches empfunden werden. Z.B. eine lange, kurvige Straße. <br>
So etwas würde ich aber nie als ungeeignet für einen bestimmten Fahrzeugtyp mappen. Ich maße mir nicht an, für einen LKW-Fahrer entscheiden zu wollen, ob er das zu mögen oder zu hassen hat.<br></div><div>Router können (und tun dies bereits) Kurvenradien als Filter für die Berechnung verwenden und auch die Kurvenanzahl pro Strecke dürfte damit umsetzbar sein.<br>
</div><div>Sonst sind wir in der gleichen Problematik wie die Radfahrer, bei denen die Rennradfahrer immer die Asphaltwege und die MTBler immer die Waldwege als &quot;optimal geeignet&quot; taggen, der Sportfahrer auf der Landstraße, der Familienausflügler lieber auf der Nebenstraße geroutet werden will.<br>
<br><br></div><div>my 2 cents<br><br></div><div>Chaos<br><br></div><div><div>[1 ]<a href="http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?search=hazard&amp;title=Special%3ASearch">http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?search=hazard&amp;title=Special%3ASearch</a><br>
<br></div><div>PS: Ich würde sowieso gerne mehr Werte, für die es sogar Schilder gibt, an die Wege taggen. z.B. Überholverbote, Parkge-/verbote etc.<br></div></div></div></div><div class="gmail_extra"><br><br><div class="gmail_quote">
Am 6. Januar 2014 23:54 schrieb Timo Heinrich <span dir="ltr">&lt;<a href="mailto:osm@konsolenritter.de" target="_blank">osm@konsolenritter.de</a>&gt;</span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
<br>
Dem Tipp mit dem Nutzer werde ich mal folgen.<br>
<br>
Allerdings trifft es die bei ihm beschriebenen Probleme mit dem &quot;hgv=no&quot;<br>
tag wieder mal den Nagel auf den Kopf:<br>
<br>
- am Knoten verankern,<br>
- Richtungswirkung daher nicht klar, etc.<br>
<br>
<br>
Das Gelbe vom Ei ist das also auch nicht. Ich kontrollier morgen<br>
nochmal, was das Schild gegenüber dem Steinbruch genau sagt.<br>
<br>
<br>
Gruß,<br>
<br>
#kr<br>
<br>
Am 06.01.2014 19:12, schrieb berndbrot:<br>
<div class="im">&gt; Ein &quot;schlauer&quot; Router für LKW könnte die Straßenbreite mit in die<br>
&gt; Berechnung einfließen lassen.<br>
&gt; Die Breite muß natürlich eingetragen sein. Wir haben doch aber jemanden<br>
&gt; der LKW-Karten für Garmin rendert- mal suchen:<br>
</div>&gt; hier entlang &lt;<a href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Win32netsky" target="_blank">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Win32netsky</a>&gt;<br>
<div class="im HOEnZb">&gt; Der sollte eine Lösung oder zumindest eine Idee haben.<br>
&gt;<br>
</div><div class="HOEnZb"><div class="h5">_______________________________________________<br>
Thueringen mailing list<br>
<a href="mailto:Thueringen@lists.openstreetmap.de">Thueringen@lists.openstreetmap.de</a><br>
<a href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/thueringen" target="_blank">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/thueringen</a><br>
</div></div></blockquote></div><br></div>