[OSM-Thueringen] Sackgassen für LKW

Timo Heinrich osm at konsolenritter.de
Mo Jan 6 18:51:07 CET 2014

Hallo Mitstreiter,

etwa 2008 gab es mal eine Diskussion zu Sackgassen (Stichwort: "Keine
Wendemöglichkeit") hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1708

Grundtenor der (wie immer hitzigen) Diskussion ;) war, dass solche
Informationen für Router extrem nützlich und hilfreich wären. O-Ton:

"Ich stelle mir gerade den Fahrer eines 20m Sattelzuges, schlimmer noch
eines Gliederzug vor, der in dem Glauben eine durchgängig befahrbare
Straße gewählt zu haben, plötzlich und unvermittelt vor einem 10m-PKW
Wendehammer steht. Gerade in diesem Bereich besteht ein Riesendefizit
bei den vorhandenen Navi-Karten und in den entsprechenden Foren treten
viele seit langer Zeit dafür ein das endlich entsprechende Hinweise in
die Systeme einfließen."

In den deutschen Map-Features existiert aber bis heute scheinbar nur die
Variante einer (allgemeinen) Sackgasse "noexit=yes"
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:noexit

Für LKW-spezifische Darstellungen hingegen gibt es nur sowas wie
"hgv=yes/no" oder als einzig gefundene Erweiterung "hgv:lanes="
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Mit Senni habe ich nun ein Problem bei mir in Kranichfeld aufgetan, was
hier passt wie der "A.... auf den Ei..."

Kurze Situations-Schilderung: Die Kirchbrücke in Kranichfeld ist derzeit
für Motorfahrzeuge gesperrt, Sanierungsdatum unbekannt. Nun führt eine
Umleitung für PKW über mehrere Orte. Tödlich: Ein Sattel- oder
Gliederzug übersieht den dezenten Hinweis "keine Wendemöglichkeit" an
etwa dieser Koordinate:  http://osm.org/go/0Gq6z6iB?m=

Das Radio war halt laut, im Steinbruch linkerhand donnerten Quads ihre
Runden und der staunende Blick fiel auf das Navi, was beängstigende
Kurven voraus andeutet. Die arme Sau (pardon) von Trucker tuckert nun
die 3,2km die K310 nach Kranichfeld hinab, zwischendurch aus dem
Halbschlaf gerissen von einem "12% Gefälle" Schild. Geil, wa?

Exakt an dieser Stelle wird er überlegen, sich das Leben zu nehmen:
http://osm.org/go/0Gq7LsZxl?m=  Das ist eine (schon immer tückische)
Hausecke. Aber dann kommts erst dicke: Er kommt trotz Ampelregelung
nicht ansatzweise in die Schlossgasse (ist für PKW schon sehr eng). Über
die Brücke kommt er auch nicht (um die Ecke vor der Brücke zu kommen ist
schon immer eine Mordsgaudi für alle Zuschauer). Die Kirche umrunden
kann er auch nicht: zu eng und vollgeparkt.

Tja, lieber Trucker - nun musst du dich entscheiden: Nimmst Du

A) den Weg rückwärts und bei starker Steigung sowie kurvenreich über
mindestens 1,8km bis zum Punkt http://osm.org/go/0Gq63DthA-?m=  wo du
ggf. mit Hilfe eines Einweisers auf matschigem Feldweg wenden kannst;
(falls du nicht zusätzliche dort steckenbleibst)

B) dir das Leben?

Ich hoffe ihr konntet bis hierhin lachen. ;)

Nun die ernstgemeinte Frage:
Das Thema mit der Fahrzeugklassenspezifischen Sackgasse scheint nirgends
mehr richtig aufzukeimen, oder hat jemand noch andere
Info/Links/Lösungen für mich?

Geil wäre ja eine Erweiterung des Features á la "noexit=hgv", aber das
scheint nicht vorgesehen. Wie macht man sowas? Schlägt man es auf
irgendeiner Liste oder in einem Forum vor (hab sowas noch nicht gemacht)
und/oder geht man einfach mit spontanem Beispiel voran?

Verhandelt man mit einem Programmierer eines Routers, der es schon mal
beispielhaft berücksichtigt/einrechnet? (Denn ansonsten kann man ja
schon mal vorsorglich einen Truckerfriedhof am Rande der K310 anlegen in
Kranichfeld) ;)))))))

Denkbar in der Behandlung wäre nämlich: Wenn der Straßenabschnitt bis
zur Brücke ein "Wenden nicht möglich für LKW" aufweist und die Brücke
(ja derzeit) als gesperrt getaggt ist, könnte ein (schlauer) Router die
Strecke bereits ab dem Steinbruch oben auf dem Berg verwerfen und den
Trucker auf andere Wege schicken, /bevor/ der sich das Leben nimmt...

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen!

#kr