[OSM-Thueringen] building Umriss in Verbindung mit Hausnummern

Holger Schrader hs69erf at web.de
Di Jan 22 10:14:45 CET 2013

Hallo Liste,

mit „_torsten_“ habe ich mir Gedanken über das zeichnen von Haus bzw. buildings Umrissen in Verbindung mit Hausnummern gemacht. _torsten_ viel auf, dass das zeichnen von aufgesplitteten Häuserumrissen bei einzeln freistehenden Mehrfamilien- bzw. Miethäusern eigentlich nicht richtig ist. Siehe http://www.openstreetmap.org/?lat=50.956345&lon=11.056106&zoom=18&layers=M Es handelt sich ja um EIN Haus, aber mit mehreren Hausnummern. Außerdem sind diese Häuser mit einmal gebaut worden und nicht jeder Aufgang einzeln. Also sind dies Häuser mit einem Rechteck zu zeichnen. Wo zeichnet man aber jetzt die Hausnummern ein? Dafür gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
- An jedem Hauseingang wird ein Node mit dem Tag „entrance=yes“ gesetzt. Gleichzeitig wird in diesen Node die Hausnummer- bzw. Adresstags gesetzt. Der Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass die Hausnummern auf der Karte an das Haus geklebt sind. Das sieht optisch nicht sehr schön aus. http://www.openstreetmap.org/?lat=50.971461&lon=11.053794&zoom=18&layers=M
- in den rechteckigen Umriss der mit building getaggt wurde werden Node gesetzt die die Adressinformationen bekommen. http://www.openstreetmap.org/?lat=50.969988&lon=11.057785&zoom=18&layers=M

Im Gegensatz dazu werden Häuser in einem Wohnquartier http://www.openstreetmap.org/?lat=50.986305&lon=11.03387&zoom=18&layers=M und Reiheneinfamilienhäuser http://www.openstreetmap.org/?lat=50.971758&lon=11.0034&zoom=18&layers=M weiterhin aufgesplittet getaggt und in den Buildingumriss die Adresstags eingetragen.

Diese Gedanken wollte ich jetzt erst einmal in kleiner Runde in der Thüringer Mailingliste veröffentlichen.
Was haltet ihr davon.
Ciao Holger