[OSM-Thueringen] Der Bot ist da

Barnicol-Oettler Bastian osm.bbo at gmx.de
Do Jul 19 10:59:51 CEST 2012

Hallo,

Ich möchte mal noch erklären was der Bot so hinterlassen hat:

a) Komplett gelöschte Objekte
b) Objekte ohne Tags/mit teilweise gelöschten Tags&nodes
c) einzelne nodes die einen gelöschten way gebildet haben

Wie finde ich die betroffenen Objekte?

a) Mit purer Handarbeit:
	-> die gerenderte Karte anschauen, nach Lücken suchen
	-> Wege die man häufig selbst fährt in einen Router (z.B. http://map.project-osrm.org/ ) eingeben und das Ergebnis kontrollieren
	-> Kontrolle der Daten im Editor
	-> ...

b) In diesem Fall kann man sich mit der JOSM-Suche Objekte anzeigen lassen, die zuletzt vom Bot geändert wurden:

		user:"OSMF Redaction Account" (alle drei Häkchen setzen)

	Zusätzlich kann man dann die Objekte ausblenden die man selbst in der laufenden Session schon geändert hat:

		modified (die ersten beiden Häkchen setzen)

c) In diesem Fall kann man sich mit der JOSM-Suche nodes anzeigen lassen, die keinen Tag haben und zu keinem way gehören (zuvor das jeweils erste Häkchen von den Suchen aus „b)“ entfernen) :

		tags:0 type:node (alle drei Häkchen setzen)

Was mache ich mit den betroffenen Objekten?

a) ganz normal Ergänzen

b) + c) -mit Ortskenntnis oder mit der Hilfe von Luftbildern prüfen:
		->Was war das für Objekt?
		->Welche Tags fehlen?
		->Stimmt der Verlauf/die Position?
            - fehlendes Ergänzen