[OSM-Thueringen] Lizenzumstellung - user:lobelt

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Mo Nov 14 12:30:27 CET 2011

Am 14.11.2011 11:40, schrieb Alexander Heinlein:

> Danke Stefan, das habe ich wohl entweder übersehen oder verdrängt. Ist
> tatsächlich die einfachste (und ärgerlichste) Vorgehensweise, kann man nur
> hoffen dass darüber nochmal nachgedacht wird. Ich habe hier auch diverse von
> mir erstellte Objekte mit recht vielen Revisionen, die Lobelt als zweiter
> bearbeitet hat und nachfolgend mehrmals Änderungen von mir eingeflossen
> sind. Dass diese auf die erste Version zurückgestellt werden sollen ist
> natürlich nicht toll. Genauso verhält es sich sicherlich für viele andere
> [...]

Ok, so wie sich herauskristallisiert ist es nicht der beste Weg, die
Umstellung abzuwarten. Alle v1-Objekte von Nicht-Zustimmern, die mir in
der Region auffallen, werde werde ich mir also schon mal vornehmen und
ersetzen. Ich denke da führt kein Weg dran vorbei. Dummerweise sind die
lobelt-Objekte massenweise in Wege-Relationen enthalten, die ebenfalls
überarbeitet werden müssen. Was passiert mit den Relationen, in deren
Versionsgeschichte user:lobelt auftaucht? Gerade bei langen Relationen
ist das höchstwahrscheinlich. Sind die dann anschließend alle
unbrauchbar? Muss man die löschen und komplett neu anlegen?

Was geschieht mit den Multpolygonen in denen eine lobelt-Änderung
enthalten ist?

Auch wenn Objekte auf Vorgängerversionen zurückgestellt werden, wird es
massenweise zu Fehlern kommen. Insbesondere werden Anschlüsse von
nachträglich eingefügten Wegen verschwinden, so dass die Router erst mal
nicht mehr funktionieren.
Es wäre also besser, bis zur Umstellung die Edits von Nicht-Zustimmern
möglichst zu ersetzen.

Gruß Burkhard