[OSM-Thueringen] GPS-Navigationsgeräte und OSM

Stefan Aschenbach stefan at binaervarianz.de
Mo Okt 3 14:59:05 CEST 2011

Um einmal das äußerste Ende des Spektrums zu erwähnen:

Uns hat unser treues Garmin eTrex (Legend HCx) bisher sowohl in fremden Ländern, als auch im deutschen
Großstadtverkehr gute Dienste geleistet.

Autohalterung, großes Display, Fahrstreifenanzeige und gesprochene Abbiegehinweise sucht man bei dem Modell zwar vergebens,
dafür führen einen 2 AA Akkus mehr als 2 Tage ununterbrochen durchs Gelände. Und das natürlich bei Outdoornavi-Genauigkeit.

Karten gibt es vorgefertigt zum Download, einige bieten auch das Selbst-Zusammenstellen anhand von Kacheln oder Ländern an.
Aufspielen geht denkbar einfach durch kopieren der .img Datei auf die Speicherkarte.

Natürlich stolpert man mehr als selten über Fehler. Am häufigsten fehlende Abbiegebeschränkungen, Durchfahrtsbeschränkungen und falsch klassifizierte Wege.
Man sollte also etwas frustresistent sein. Aber wir arbeiten ja alle daran, nicht war?

Bei der Outdoornavi-als-Autonavi-Methode sollte man allerdings einen Navigator auf dem Beifahrersitz haben.
Einhändiges bedienen während der Fahrt fällt aus.

Gruß,
Chaos