[OSM-Thueringen] GPS-Navigationsgeräte und OSM

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Mo Okt 3 14:13:26 CEST 2011

Hallo Konrad,

ich verfüge über ein Garmin nüvi 1390T. Das Navigationsgerät hat von
Haus aus eine Karte mitgeliefert bekommen. Leider habe ich es nicht
hinbekommen, Karten einfach durch kopieren der img-Dateien auf das Gerät
zu bringen. Ich nutze nun dazu das Programm MapSource.

Der Nachteil des Programms ist eindeutig die Sprachunterstützung. Der
Vorteil die Akkuleistung (4 Stunden ohne Strippe). Selber baue ich mir
meine Karte nicht, jedoch sollte man beim suchen von fertigen OSM-Karten
darauf achten, dass sie für das Autorouting gebaut wurden und nicht fürs
Fahrrad.

Angenehm ist bei dem Navi, dass ich häufiger Kartenfehler entdecken
konnte, da es mich falsch leiten wollte (unverbundene Wege, fehlerhafte
Abbiegerelationen).

Hoffe dir hilft es etwas weiter.
Andreas

--
Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und ist daher ohne
Unterschrift gültig.