[OSM-Thueringen] Luftbilder für Thüringen - Anleitung?

Holger Schr@der hs69erf at web.de
Di Sep 27 18:16:53 CEST 2011

Hallo in die OSM Runde.

Schön mal wieder etwas in der Liste zu lesen.

> Ein wenig Versatz haben die Bilder aber trotzdem. So etwa einen Meter bei
> mir.

Ich zeichne über den MapServer und ich kann nahezu keinen Versatz
feststellen. Ich bin über die Gemauigkeit begeistert.

> Das korrigiere ich dann nach Augenmass. Die GPS-Tracks auf den Strassen
> sind mir dann
> doch die bessere referenz, vor allem wenn es viele davon gibt.
>
> Hab bisher um den Anger und Richtung Wenigemarkt gemalt. Irgend jemand
> kuemmert sich scheinbar auch um die
> Region Johannesstrasse. Daberstedt und suedl. Schillerstrasse sieht es
> auch schon ganz gut aus.

Den Süden habe ich verbrochen :-)

> Mehr Zeit muesste man haben.

Oh ja, der Tag könnte auch bei mir 48h haben :-)

> Zeichnet ihr eigentlich Gebaeude entlang der Dachkante, oder des
> (vermuteten) Wandfusspunktes nach?

Ich zeichne erst an der Dachkante entlang und verschiebe dann bei
größeren Gebäuden das Rechteck auf den Grundriss.