[OSM-Thueringen] nächster OSM-Stammtisch in Erfurt?

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Do Aug 12 00:39:07 CEST 2010

Am 11.08.2010 11:49, schrieb Holger Schr at der:
> Hallo Bernd,
> [...]
> Dann habe ich noch eine Frage mit der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.
> Ich würde gern mal die Entwicklung des Hausnummer Tagging in Erfurt
> verfolgen. Dafür muss ich den Bereich Erfurt ausschneiden und sehen, wie
> viele z.B. Tags addr:housenumber es gibt. Wie mache ich das? Ich habe
> von soetwas 0 Ahnung. Wer kann mir eine Schritt für Schrittanleitung geben.
> Danke und Ciao
> Holger

Moin,
ich weiß, ich werd mir jetzt ins eigene Fleisch schneiden... Aber du
kannst dir mein Auswerte-Tool nehmen...
http://andreas.laurentum.de/osm/statistik.php

Alternativ kann man sich auch eine andere Statistik von meinem
Jabber-Bot holen, aber die ist ungenau, da sie doppelte Hausnummern
nicht berücksichtigt.
Die Auswertung unter obiger Adresse hat dagegen Probleme mit Hausnummern
ohne Straße ;-)

Ein anderes Tool findest du unter
http://andreas.laurentum.de/osm/erfurt/ (bzw. auch jena & ilmenau). Das
ganze steckt aber noch in den Kinderschuhen. Wie gesagt, werden bei den
Adressen derzeit nur die addr:*-Keys ausgewertet. Irgendwann will ich
mal noch Relationen usw. auswerten...

Zu dem "Wie man das macht": Mittags die aktuelle thueringen.osm.bz2 von
der geofabrik runterladen und via osm2pgsql in die Datenbank schreiben.
Danach Erweiterungen berechnen (derzeit Interpolationen, zukünftig die
Öffnungszeiten und vor allem weitere Adresseigenheiten). Bei der
Datenbankabfrage der Website wird immer gefragt, ob der Punkt sich im
Grenzpolygon mit der id soundso befindet.

MfG Andreas

--
Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und ist daher ohne
Unterschrift gültig.