[OSM-Thueringen] WMS Server des Thüringer LVA?

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Mi Apr 14 02:13:22 CEST 2010

> Ich kann auch bestätigen, dass der Link nicht mehr funktioniert. Das Problem
> scheint bei der Projektion zu liegen. Es werden anscheinend nur noch über die
> Projektion EPSG:25832 brauchbare Daten geliefert (diese benutzt der WebClient).
> Bei Projektion EPSG:4326 bekomme ich nur leere Kacheln mit GDI-Th-Logo. Abruf
> scheint also grundsätzlich zu funktionieren.
>
> Habe auch schon nach einer Lösung gesucht die EPSG:25832 Projektion automatisch
> (z.B. mittels eines WMS-Proxys) in EPSG:4326 zu konvertieren, bin aber zu keinem
> [...]

Ich habe mir vor einigen Monaten mal ein Python Script für meinen
lokalen Apachen erzeugt, welches mittels libgdal ein paar WMS Server
abfragen, die Projektion umrechnen, und dann die Kacheln ausliefern
kann. Das tut aktuell natürlich auch noch mit dem Thüringer WMS. Den
von Erik erwähnten proprietären Header von gdz-dop.bkg.bund.de mir
mittels wireshark mal anzuschauen bin ich noch nicht zu gekommen. Aber
wenn Erik schon weiss, dass es mittels wget funktionert, scheint er
schon zu wissen was als "--headers" dem wget übergeben werden muss, um
Antwort vom Server zu bekommen.

Bei Interesse poste ich den Quelltext meines Python Scriptes hier mal.
Hilft aber nur denen, welche Zugriff auf einen Webserver haben, auf
welchem Python-Scripte ausgeführt werden können, und auf denen das
libgdal Paket installiert ist.

Gruß Andreas