[OSM-Thueringen] Frühjahrsstammtisch, Luftbider per Heißluftballon und aktueller Straßenabgleich für Erfurt

Holger Schr@der hs69erf at web.de
Mi Mär 31 09:34:13 CEST 2010

Hallo Stephan

Stephan Jauch schrieb:
> [...]
>
> Mal was Verwandtes dazu: Vielleicht hat es der ein oder andere
> Erfurter schon mitbekommen:
> http://www.erfurt-web.de/Straßen-Geschichte
> <http://www.erfurt-web.de/Stra%C3%9Fen-Geschichte>
> Das "Erfurt Wiki" ist nicht so bekannt, aber diese Liste finde ich
> sehr interessant. Ich würde gern langfristig auch die
> Hintergrundinformationen zu den Straßennamen erweitern. Mich
> interessiert am Meisten, wer die Namensgeber für die vielen
> Personenstraßennamen (Hugo John z.B.) waren und welche
> Flurbezeichnungen mittlerweile vergessen sind.
Auf der OSM Wiki Erfurt Seite findest du unten ein Link zu erfurt-web.de
. Informationen über Persönlichkeiten findest du in der WIKIPEDIA. Den
Artikel z.B. über Hugo John finde ich recht gut. Und noch ein Tipp: Alte
Flurnamen findest du auf der Seite http://www.kleks-online.de/ . Zoome
dich auf Erfurt und dann wähle unten unter Karte z.B. Preußische
Landesaufnahme 1877-1919. (Das Menü hat heute Morgen nicht richtig
funktioniert, du musst etwas runklicken, dann wird es angezeigt). Gibt
es eigentlich mittlerweile ein Tag für Flurnamen?
Mann könnte die Erfurter Straßen ja noch mit Linkinformationen zu
erfurt-web.de füllen sodass sie auf
http://olm.openstreetmap.de/?zoom=13&lat=50.97634&lon=11.03567&layers=B0TTT
angezeigt werden.

> Im Moment pflegt ein Aktiver von Puffbohne.de den früheren Bestand
> händisch ein, aber das Wiki steht ja für jeden offen. Vielleicht
> ergibt sich auf dem Stammtisch eine kurze Gelegenheit,  darüber zu reden.
Die Erfurt WIKI gibt es ja schon ein paar Jahre. Jetzt sieht sie aber
anders aus und ein paar gute Listen sind verschwunden. Wurde das WIKI
System neu aufgesetzt?

Ciao und einen schönen Tag wünscht
Holger