[OSM-Thueringen] tracktype, surface und smoothness?

Dominik Tritscher dominik.tritscher at gmx.de
So Nov 8 19:45:23 CET 2009

Am Sonntag 08 November 2009 18:54:21 schrieb Holger Schr at der:
> Hallo Liste,
> ich habe jetzt in Erfurt die Marbacher Höhe benannt wo bis jetzt der
> Namentag noch gefehlt hat. Vorige Woche war ich in diesem Bereich
> unterwegs. Der Weg war z.T. erdartig und ziemlich matchig und ein
> weiteres Stück war betoniert. Da der Weg zwischen Feldern und Gärten
> verläuft habe ich ihn in track umgetaggt. Ich wollte jetzt aber auch die
> Oberfläche bestimmen. Dabei ist mir aufgefallen das es drei Tags für
> Oberflächen gibt. Tracktype, surface und smoothness. Surface finde ich
> [...]
Tracktype dient dazu den track näher zu spezifizieren, macht sich bei nem weg
der als track getaggt is ganz gut, weil track relativ viel sein kann.
Der Wiki-Artikel dazu gibt ganz gute Unterscheidungshilfen inkl. Bilder:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tracktype

Surface ist wie du bereits festgestellt hast für alle Wege gedacht und damit
universeller. Ich persönlich würde hier darauf verzichten, mit track und
tracktype ist die oberfläche hinreichend definiert.

Smoothness soll die Qualität einer Straße (insbesondere asphaltierter)
beschreiben. Insbesondere hinsichtlich einer Nutzung mit Fahrrädern, Skates,
Rollstühlen und ähnlichem. Ich bin derzeit in Lübeck und kann daher aus
eigener Erfahrung sagen, nur weil eine Straße asphaltiert ist, möchte man da
nicht auch mit dem Fahrrad lang ;)
Auch hier gibt der Wiki-Artikel eine gute Übersicht zu den möglichen Werten
des Schlüssels:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/smoothness

Zusammenfassend meine Meinung dazu: Track und Tracktype setzen, auf den Rest
kann man getrost verzichten.

MfG,
Dominik

P.S.: Absätze erleichtern das zitieren in einer Antwort :)