[OSM-Thueringen] tracktype, surface und smoothness?

Holger Schr@der hs69erf at web.de
So Nov 8 18:54:21 CET 2009

Hallo Liste,
ich habe jetzt in Erfurt die Marbacher Höhe benannt wo bis jetzt der
Namentag noch gefehlt hat. Vorige Woche war ich in diesem Bereich
unterwegs. Der Weg war z.T. erdartig und ziemlich matchig und ein
weiteres Stück war betoniert. Da der Weg zwischen Feldern und Gärten
verläuft habe ich ihn in track umgetaggt. Ich wollte jetzt aber auch die
Oberfläche bestimmen. Dabei ist mir aufgefallen das es drei Tags für
Oberflächen gibt. Tracktype, surface und smoothness. Surface finde ich
voll okay. Damit wird gesagt, ob die Oberfläche aus Beton, Asphalt oder
Kies u.v.m. besteht. Smoothness beschreibt die glätte der Oberfläche (so
habe ich es verstanden) Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob man diesen
Tag braucht. Bei einer Asphaltoberfläche ist es doch klar das sie glatt
ist und eine Kiesoberfläche ist doch holprig. Mit was ich aber überhaupt
nichts anfangen kann ist tracktype. Für was brauche ich  tracktype wenn
ich surface und smoothness habe. Diese tags kann ich doch bei jedem
highway tag sowohl auch bei highway track anhängen.
Was denkt ihr darüber?
Ciao Holger