[OSM-Thueringen] Probleme mit Namefinder

Michael Richter juestres at gmx.de
So Apr 26 21:59:18 CEST 2009

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur still mitgelesen, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Schön, dass Christian das Problem mit der Nichtauffindbarkeit von Erfurt
gelöst hat. Ich habe mich auch daran versucht, aber darauf wäre ich nicht
gekommen.
Ich habe noch einige Tests zu der Straßensuche im Namefinder in Erfurts
Stadtteilen gemacht. Mir war vor allem unklar, wie die Zuordnung von einer
Straße zu einem Ort/Stadtteil/Stadt funktioniert. Meine erste Vermutung war,
dass eine Straße immer zum nächstgelegenen Knoten vom Typ
suburb/village/town/city zugeordnet wird.
Beispiel:
Salzmannstraße, Andreasvorstadt -> wird gefunden

Aber bei weiteren Tests wurde es kurios. Mein nächster Versuch war
Curiestraße, Melchendorf -> nicht gefunden

Also probierte ich es mit
Curiestraße, Herrenberg -> wird gefunden

Wenn man es sich auf der Karte anschaut, liegt aber der Knoten für
Melchendorf deutlich näher an der Curiestraße als der von Herrenberg. Die
Tags für Herrenberg und Melchendorf sind absolut identisch!
Das ließ eigentlich nur noch Raum für eine These:
Die Datenbank die der namefinder benutzt, enthält nur bestimmte Ortsteile
von Erfurt (Andreasvorstadt, Herrenberg, Daberstedt). Test:
Curiestraße, Andreasvorstadt -> wird gefunden
Curiestraße, Daberstedt -> wird gefunden
Curiestraße, Niedernissa -> wird gefunden
Curiestraße, Berliner Platz -> wird gefunden

Curiestraße, Melchendorf -> nicht gefunden
Curiestraße, Windischholzhausen -> nicht gefunden
Curiestraße, Altstadt -> nicht gefunden

Also probierte ich es noch extremer, und siehe da:
Curiestraße, Jena und Curiestraße, Weimar wird auch gefunden. Und zwar
jeweils die in Erfurt-Melchendorf!!

Ich vermute es handelt sich bei der Datenbank des namefinders um einen
älteren Stand der OSM-Daten, in denen die Ortsteilen Melchendorf, Altstadt
und Windischholzhausen noch nicht eingetragen waren.
Kann jemand bestätigen, das die Knoten für Altstadt oder Melchendorf erst in
den letzten Wochen eingetragen wurden? Der Knoten für Windischholzhausen ist
auf jeden Fall erst ein paar Wochen alt. Oder kennt jemand den
Aktualisierungszyklus der Datenbank die hinter dem namefinder steht?

Zusammenfassung:
Die Zuordnung von Straßen zu Orten orientiert sich nicht an wirklichen
Zugehörigkeiten (die in den Daten momentan auch nicht existieren), sondern
an der Entfernung. Die Straßen werden dabei im Zusammenhang mit beliebigen
Ortsteilen/Orten/Städten im Umkreis von ca. 40km gefunden, insofern sie
schon in der namefinder-Datenbank sind.

Ich glaube jetzt sehe ich schon etwas klarer!

Grüße
Micha