[OSM-Thueringen] Neu hier

Andreas Dommaschk andreas.dommschk at fem.tu-ilmenau.de
Di Mär 17 11:21:13 CET 2009

Am 17.03.2009 10:22, schrieb Karina Beckhaus:
> Hallo,

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Grünen Herzen von Deutschland.
> [...]
> mehr, welche Möglichkeiten sich damit eröffnen. Bisher habe ich mit meiner
> Familie in Dresden gewohnt, da war schon sehr viel fertig in der Karte. Nun
> sind wir nach Gera gezogen. Hier ist ja auch schon viel gemacht, aber ich
> habe bemerkt, dass es noch ein paar Dinge zu tun gibt. Also, ich habe Lust
> daran mitzuarbeiten. Einen GPS-Empfänger besitzen wir, einen
> Internetanschluß auch. Nun wäre es super, mit Euch ins Gespräch zu kommen:
> Ist jemand hier in der Nähe aktiv? Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wir
> ihr die Erfassung in der Praxis handhabt, insbesondere was die

Ich kann dir nicht sagen ob es für Gera oder für Thüringen eine Regel
für die Detailerfassung gibt. Hier in Ilmenau nehmen wir fast jedes
Detail in die Karte auf.
Ich denke du schaust dich am besten selbst in Gera und Umgebung um.
Besonders in der Umgebung scheint es noch eine Menge weißer Flecken
zugeben.
Für den Anfang könntest du im Groben vergleichen ob alle Straßen
vorhanden sind. Ich nutze gern das Tool der Geofabrik dazu.
http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=googlemap&mt1=tah&lon=12.07461&lat=50.86794&zoom=13

Wenn du die Mapper aus der Gegend direkt über das OSM-Portal anschreibst
erfährst du sicher einen genaueren Status.

Wenn alle Haltestellen erfasst sind dann könntest du dich auch mit dem
Öffentlichen Nahverkehr beschäftigen.
http://www.öpnvkarte.de/?lat=50.8688&lon=12.0956&zoom=13

Vielleicht gibt es lockale Wander-Fahrradwege zum taggen. Eine
Wanderkarte aus der Umgebung hilft dir da weiter.
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.8687&lon=12.0842&zoom=13&layers=00B0FTF

Dann könntest du auch Hausnummern eintragen. Mit dem Geoportal von
Thüringen kannst du vergleichen ob sie stimmen.
http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/start_geoproxy.jsp
Auf der Linken Seite auf "Räumliche Suchen" klicken und bei der Suche
"postalischer Adresse" wählen. Dann einfach die Adresse eingeben.
Hier in Thüringen verwenden viele das "Karlsruhe Schema".
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern

Für Thüringen gibt es noch eine kleine Besonderheit. Es gibt Luftbilder
in 20cm Auflösung. Hier gilt aber - Anschauen, aber nicht anfassen.
Das bedeutet du kannst dir die Bilder z.B. in den josm laden, aber du
darfst nichts aus dem Bilder abzeichnen!

Hier findest du die URL dazu.
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/thueringen/20081215/000063.html

Super, OSM Nachwuchs. ;-)

Viel Spaß beim Mappen.