[OSM-Thueringen] Luftbilder von Thüringen

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Mi Feb 18 19:00:21 CET 2009

On Saturday 14 February 2009 15:40:16 Dominik Tritscher wrote:

> Also hier der Stand der Dinge:
> Frederik Ramm bzw. die Leuts von der Geofabrik empfehlen erst einmal das
> Ende des Pilot-Projekts in der Oberpfalz abzuwarten. Die
> Landesvermessungsämter haben eigentlich mal ausgemacht, dass sie OSM nicht
> unterstützen. Frederik konnte (obwohl er an den Gesprächen mit den Bayern
> beteiligt war) sich auch nicht erklären wieso das LVA Bayern aus dieser
> Übereinkunft ausgeschert ist. Deswegen erstmal abwarten.

Sehe ich prinzipiell genauso. Hatte ja vor einem Jahr schon einmal einen
Versuch unternommen mit unserem Landesamt etwas in die Wege zu leiten. Dann
hat man mich aber so lange durch den Zuständigkeits- und Urlaubswahn
geschickt, bis die Kommunikation eingeschlafen ist, und ich nicht wirklich
mehr Lust hatte, diese wiederzubeleben.
Ärgert mich als Thüringer natürlich ein wenig, dass man somit eine Chance
vertan hat, sich mal positiv aus der grauen Maße anderer BL hervorzutun. Nun
stehen erst mal die Bayern wieder gut da.

> Wir haben außerdem mal mit der Forschungsgemeinschaft elektronische Medien
> e.V. (http://fem.tu-ilmenau.de) gesprochen, in der wir tätig sind, ob wir
> hier Unterstützung erwarten könnten. Das wurde grundsätzlich bejaht, wir
> müssen aber wenns drauf ankommt, dann natürlich nochmal mit einer konkreter
> Anfrage kommen. Denkbar wäre aber z.B. dass die FeM e.V. im Namen von OSM
> den Vertrag abschließt, dann muss niemand privat die Einhaltung des
> Vertrages überwachen. Auch wäre in Zusammenarbeit mit dem RZ der TU-Ilmenau
> bei Bedarf wohl ein Server-Hosting oder ähnliches realisierbar.

Das ist mir auch schon häufiger durch den Kopf gegangen, dass diverse OSM-
Serverlein unter der Obhut vom FeM wahrscheinlich wesentlich besser aufgehoben
wären, als in irgend einer Uni in den Staaten, wo erst wer meilenweit fahren
muss, um mal nach dem rechten zu schauen.

Gruß Andreas