[OSM-Thueringen] Luftbilder von Thüringen

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Mi Feb 18 18:52:12 CET 2009

On Sunday 15 February 2009 12:28:42 fossy.osm at baumrasen.de wrote:

> schade, dass man die Luftaufnahmen nicht benutzen darf :-(

Finde ich auch. Hatte da ja vor einem Jahr mal einen Versuch gestartet,
welcher aber im Sande verlaufen ist. Vielleicht bietet sich ja wirklich nach
erfolgreichem Abschluss in der Oberpfalz wieder eine Gelegenheit mal wieder in
Erfurt anklopfen zu gehen.

> ... aber für mir persönlich würden sie eh nicht soviel nützen, da in
> meinem "Hauptwirkungskreis"
> (http://www.openstreetmap.org/?lat=50.68263&lon=9.93012&zoom=16&layers=B000
>FTF) keine Luftbilder exisieren :-(((

Na Mensch, endlich mal jemand in meiner relativen Nähe, der noch dazu aktiv
ist, und nicht nur auf der Karte als "Karteileiche" geführt wird. ;-)

> Warum hören die Luftbilder eigentlich hier
> (http://www.openstreetmap.org/?lat=50.7172&lon=9.9978&zoom=14&layers=B000FT
>F im Südwesten von Thüringen) auf?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Weil wenn das Land schon Luftbilder in
Auftrag gibt, dann sollte wenigstens das komplette Gebiet erfasst werden. Ist
ja nun beleibe nicht mehr so, dass du im "Sperrgebiet" wohnen würdest, und man
Interesse daran hätte jegliche Informationen über das Geiser Amt hinter
Verschluss zu halten. ;-)
Evtl. kannst du dir ja mit den hessischen und bayerischen Bildern behelfen.
Vielleicht bieten deren WMS Server die Bilder auch ein paar Kilometer jenseits
der Grenze an. Einfach mal schauen.

Gruß Andreas
aka eyewitness