[OSM-Thueringen] Straßen(namen) in Jena

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Mi Sep 3 22:30:55 CEST 2008

Hallo Liste,

Sven Anders in Hamburg hat netterweise das Straßenverzeichnis von Jena, für das ich neulich die Freigabe von der Stadt bekommen habe, in eine Datenbank umgesetzt:
http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Thueringen/Jena/index.html

Ich habe jetzt damit einige Stunden gespielt. Das Ergebnis ist noch arg verzerrt, da es sich meistenteils nicht um fehlende Straßen, sondern um Falschschreibungen handelt. Sehr oft wurde Strasse statt Straße geschrieben, bisweilen schlichen sich zusätzliche Buchstaben ein (Juri-Ga_r_garin-Straße usw.) und manchmal schreibt halt das amtliche Straßenverzeichnis St.-### statt Sankt-###. Ich hoffe, dass ich die meisten Fehler habe ausmerzen können und dass dabei nicht zuviel anderes kaputtgegangen ist.
Ich bin mal gespannt, wie das Ergebnis aussieht, wenn die Korrekturen berücksichtigt sind.

Unter http://openstreetbugs.appspot.com/?lon=11.600280120563573&lat=50.931994168058&zoom=14 sind jetzt einige noch fehlende Straßen in Jena verzeichnet. Ich habe das von der Ferne (Leipzig) eingetragen und konnte nicht selber mappen. Es konzentriert sich in Altlobeda, Wenigenjena und um den Friedensberg und den Westbahnhof herum. Leider scheint aber OpenStreetBugs ein paar Einträge geschluckt zu haben. Nicht eingetragen habe ich Cospeda, Isserstedt, Münchenroda, Wogau, Lützeroda und Maua. Da sieht es noch recht traurig aus, teilweise gibt es da noch keine einzige Straße. Also ran ans Gerät ;-)).

Viele Grüße
Roman
--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03