[OSM-Thueringen] Wanderwege und touristische Ziele um Jena für Wikipedia-Schreibwettbewerb

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Mi Sep 3 13:26:39 CEST 2008

Hallo Liste,

dieser Tage habe ich einen Artikel über die bronzezeitliche und frühmittelalterliche Befestigung auf dem Johannisberg bei Jena-Lobeda beim aktuellen Schreibwettbewerb in der Wikipedia angemeldet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannisberg_(Jena-Lobeda)

* Ja und, kannst Du ja gern machen. Aber warum schreibst Du das hier in der OSM-Liste?

Ich würde gern eine OSM-Karte von dem Berg mit den Rad- und Wanderrouten der Umgebung an zentraler Stelle in den Artikel einbinden. In etwa dieser Ausschnitt oder etwas kleiner:
http://www.openstreetmap.com/?lat=50.8997&lon=11.6156&zoom=14&layers=B00FTF
Ich hätte auch schon jemanden gefunden, der mit die Karte noch mal extra für Wikipedia umsetzt.

Allerdings – und jetzt kommt´s ;-) – bräuchte ich noch eure Hilfe. In allererster Linie von den Leuten, die in der Gegend mappen. Ich muss zwar dieser Tage sowieso noch mal hoch, um ein paar Bilder zu machen und die Koordinaten zu holen etc., aber ich werde es nicht schaffen, den Kartenausschnitt allein zu verbessern.

Es fehlen neben den Wällen auf dem Johannisberg und der Horizontale alle Wanderwege, z.B. von Lobeda und von Wölnitz auf den Berg hinauf, die Zufahrten und Wege vom Luftschiff aus etc. Wünschen würde ich mir auch weitere touristische Ziele in dem Ausschnitt, vor allem die Lobdeburg, die Teufelslöcher, die Diebeskrippe und der Fürstenbrunnen usw.

Wer also ein Ziel braucht, weil ihm/ihr langweilig ist und das Wetter langsam wieder angenehmer zum Wandern oder Radfahren, der und die sei herzlich eingeladen.

Wer nun weiter weg wohnt und mir trotzdem gern helfen würde, kann dies natürlich auch tun. Wir bräuchten endlich einmal tags für mittelalterliche Burgen und Burgruinen und für archäologische Denkmale. Die Themen sind ja schon mehrfach angesprochen worden, aber gingen dann leider immer wieder unter.

Für die OSM erhoffe ich mir – neben der Verbesserung der eigenen Karte – ein weiteres schönes Beispiel für die Verknüpfung der OSM mit der Wikipedia.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Collaboration_with_Wikipedia
Die Kandidaten der Schreibwettbewerbe erfreuen sich allgemein höherer Aufmerksamkeit und ich hoffe, auch nicht ganz chancenlos zu sein. Das führt hoffentlich bei den Wikipedianer_innen zu noch etwas mehr Aufmerksamkeit für die Zusammenarbeit.

Danke für eure Unterstützung
Roman
--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03