[OSM-Thueringen] Amtliche Straßenverzeichnisse und OSM

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Sa Aug 23 12:14:54 CEST 2008

Habe ich gerade durch talk-de gejagt, aber da es um die regionale Abstimmung gehen soll, wer wen in Thüringen bereits angefragt hat oder anfragen möchte, stelle ich es noch einmal hier ein.

Viele Grüße
Roman

*******************************

Hallo Liste,

ich finde den Abgleich sehr interessant und nützlich, den die Leute in Hamburg mit dem amtlichen Straßenverzeichnis unternommen haben:
http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Hamburg/

Nun haben bekanntlich auch andere Städte solche Listen. Für Thüringen sind sie z.B. im Netz für Erfurt ( http://www.erfurt.de/imperia/md/content/veroeffentlichungen/statistik/strassenverzeichnis_2007.pdf ), Gera ( http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=31089&_nav_id1=10230&_nav_id2=10239&_lang=de ) und Jena ( http://www.jena.de/statistik/strasse/strasse.php ). Bei kleineren Städten habe ich nun nicht geschaut. Aber da wird man es sicher auch nicht unbedingt als Datenbank brauchen, meist reicht der normale Abgleich. Hier mal das Beispiel Greiz, das ja doch recht überschaubar ist und wohl auch so in das Wiki kann (falls erlaubt): http://www.greiz.de/stadtverwaltung/aemter/bauamt/strassenverzeichnis.php

Auf der Suche nach Straßenverzeichnissen und OSM stieß ich auf das freundliche Angebot von User:Sven Anders, der angeboten hat, für jedes Straßenverzeichnis, das ihm gegeben wird, eine (in der Regel) tägliche Statistik zu fahren: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Stra%C3%9Fenverzeichnis

Gilt dies Angebot noch? ;-) Haben andere schon davon Gebrauch gemacht und welche Erfahrungen gibt es damit? Die Beispiele auf der Wikiseite habe ich gesehen.

Ich wollte noch mal darauf hinweisen, obwohl es vielleicht den meisten schon bekannt ist. Die Abstimmung, wer wen bereits angefragt hat oder noch anfragen will, sollte wohl besser auf den Stadtseiten im Wiki bzw. in den regionalen Mailinglisten geschehen.

Viele Grüße
Roman
--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03