[OSM-Thueringen] WMS zur Kontrolle

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Mi Aug 20 19:14:54 CEST 2008

Hallo Liste

Ich habe mal geschaut, wo den der seit 2 Monaten aktive geoproxy client des
Landesvermessungsamtes seine Orthofotos herholt. Und ich bin fündig geworden.

Folgende Adressen können zur Kontrolle der eigenen GPS-Tracks in JOSM als WMS
Layer verwendet werden:

Orthofotos 20cm in Farbe:
http://www.geoproxy.geoportal-
th.de/geoproxy/services?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&FORMAT=image/jpeg&BGCOLOR=0xFFFFFF&TRANSPARENT=TRUE&STYLES=default&LAYERS=dop20c&SRS=EPSG:4326

Orthofotos 20cm in grau:
http://www.geoproxy.geoportal-
th.de/geoproxy/services?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&FORMAT=image/jpeg&BGCOLOR=0xFFFFFF&TRANSPARENT=TRUE&STYLES=default&LAYERS=dop20sw&SRS=EPSG:4326

BITTE aber nur zur Kontrolle der eigenen GPS-Tracks verwenden, um OSM nicht in
die Lizenzfalle laufen zu lassen.

Ich bin aktuell am Überlegen ob es evtl. sinvoll sein könnte mit Gemeinden
zusammen zu arbeiten, und die jeweilige Gemeinde beim Vermessungsamt um
Erlaubnis zur Benutzung der Orthofotos für das Gemeindegebiet zu bitten.
Vielleicht dürfen die das Kostenfrei, oder wenn nicht sponsern die 7,50€ für
einen km^2 eines hochaufgelösten Graustufenbildes (Farbe +50%).

Na mal schauen.

Gruss Andreas