[OSM-Thueringen] Kirchen in Thüringen

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Sa Aug 16 13:44:02 CEST 2008

Obwohl nicht konfessionell gebunden, halte ich Kirchen in Städten und Dörfern für sehr wichtig, nicht nur als Wegemarke ("und an der dann Kirche links weg" ;-) ). Es ist eines der großen Vorteile, das anders als bei den allermeisten anderen Karten einschließlich google maps in der OSM Kirchen mit Symbol und sogar mit den Gebäudeumrissen eingetragen werden können. In Erfurt und einigen anderen größeren Städten sind Kirchen schon mehr oder vollständig erfaßt (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kirchen_in_Erfurt ). Aber in den kleineren Städten und Dörfern sieht es meist noch trübe aus. Dabei markieren die Dorfkirchen meist den Mittelpunkt des Ortes und sieht selten weit von der Straße durch den Ort entfernt. Daher der Aufruf oder die Bitte, künftig noch verstärkt Kirchen zu mappen - natürlich besonders die historisch und kunstgeschichtlich bedeutenden Kirchen und Klöster:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Kirchen_in_Th%C3%BCringen .

Von mir kommen in nächster Zeit einige Dorfkirchen im Altenburger Land hinzu.

Viele Grüße
Roman

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx