[OSM-S] Vorschlag

Carsten meridianeum at relativ.info
Sa Mär 6 00:08:01 CET 2021

Hallo Achim,

Baustellen werden häufig eingezeichnet, allerdings abhängig von ihrer Dauer. Das prominenteste Beispiel ist in dieser Gegend sicherlich die S21-Baustelle; Ende eher offen. Eine kurze Straßensperrung wird dagegen nicht eingetragen. Es ist alles ein wenig Ermessenssache. Bei der Entscheidung sollte man Berücksichtigen, dass kaum ein Verwender der OSM-Daten, wie ein Navigationsservice, seinen Bestand täglich aktualisiert.

Es gibt einige Tags, die sich auf Ereignisse, wie z. B. Anfang und Ende beziehen. Die werden, meines Wissens, aber nicht automatisch ausgewertet. Wenn man also eine Baustelle oder andere einmalige, temporäre Dinge einträgt, sollte man auch dafür sorgen, dass sie zeitnah gepflegt werden und aktuell bleiben.

Im Wiki findest du einiges zum Thema.

Baustellen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Construction
Gibt es auch, das xmas:feature: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:xmas:feature

Beispiele für Tags, die sich auf ein Datum beziehen:
	https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_date
	https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:check_date
	https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:start_date

Viele Grüße