[OSM-S] Open Data zur Radförderung

Dreidt, Alexander (RPT) Alexander.Dreidt at rpt.bwl.de
Do Aug 27 09:07:23 CEST 2020


Sehr geehrter Herr Schnirring,

vielen Dank für Ihr Interesse an dem Radverkehrsinfrastruktursystem BW (RadVIS).

Informationen und Daten:

Sie finden zukünftig Informationen zu diesem Projekt, auf www.svz-bw.de<http://www.svz-bw.de> unter Veröffentlichungen und www.Fahrradland-bw.de<http://www.Fahrradland-bw.de>.

Dort finden Sie auch die aktuellsten Daten des RadNETZ-BW, welche als GeoJSON und Shape Datei zum Download zur Verfügung stehen.
Veröffentlicht werden die Daten unter der Datenlizenz Deutschland –Zero- Version 2.0 (dl-de/zero-2-0)

Dienste/Format/Schnittstellen:

RadVIS Objektarten/Features werden als WFS, WMS Dienst bereitgestellt. Exportformate sind Shape, GeoPackage und GeoJSON
Für das Radwegenetz wird RadVIS einen INSPIRE- konformen Download- und Darstellungsdienst unter Nutzung des Verkehrsnetze-Schemas bereitstellen.

Bei der Entwicklung des Mängelmelders werden offene Standards wie GeoReport V2 verwendet.

Zeitplan:

Momentan befinden wir uns in der Ausschreibung.
RadVIS und Mängelmelder werden in drei Ausbaustufen entwickelt. Ziel ist die Fertigstellung des Gesamtprojektes im Sommer 2022.

Den Fortschritt des Projekts werden wir auf den oben genannten Web-Seiten veröffentlichen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und Ihre Fragen beantworten.

Danke und freundliche Grüße


Alexander Dreidt

Regierungspräsidium Tübingen
REFERAT 94.2 – MobiZentrale Baden-Württemberg – Vernetzte Mobilität
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Internet: http://www.rp-tuebingen.de<http://www.rp-tuebingen.de/>

+++ Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob der Ausdruck dieser E-Mail erforderlich ist +++

Informationen zum Schutz personenbezogener Daten, die das Regierungspräsidium Tübingen verarbeitet, finden Sie gesammelt auf unserer Internetseite Datenschutzerklärungen<https://rp.baden-wuerttemberg.de/Seiten/Datenschutzerklaerungen.aspx>, darunter im Einzelnen für:
93-01T: Landesstelle für Straßentechnik: Hard-und Softwarebeschaffung (pdf, 500 KB)<https://rp.baden-wuerttemberg.de/DSE/93-01T.pdf>
93-02T: Landesstelle für Straßentechnik: Fachanwendungen für die Straßenbauverwaltung (pdf, 500 KB)<https://rp.baden-wuerttemberg.de/DSE/93-02T.pdf>








Von: Marcel Schnirring <marcel.schnirring at web.de>
Gesendet: Dienstag, 18. August 2020 09:42
An: Dreidt, Alexander (RPT) <Alexander.Dreidt at rpt.bwl.de>
Cc: Belz, Markus <Markus.Belz at nvbw.de>; Melzer, Thomas (RPT) <Thomas.Melzer at rpt.bwl.de>; Ernst, Jochen (RPK) <Jochen.Ernst at rpk.bwl.de>; Kreißig, Leonie (RPF) <Leonie.Kreissig at rpf.bwl.de>; Roser, Nina (RPS) <Nina.Roser at rps.bwl.de>; REDAKTION at fahrradland-bw.de; info at adfc-bw.de; stuttgart at lists.openstreetmap.de; info at okfn.de
Betreff: Re: Open Data zur Radförderung

Guten Tag Herr Dreidt,

Mit Freude habe ich von RadVIS erfahren. Dazu bitte ich um folgende weiterführende Informationen:

  1.  In welchem Format, unter welcher Lizenz und über welche Schnittstelle werden diese Daten und deren Updates der Öffentlichkeit (insbesondere Projekten wie OpenStreetMap) zur Verfügung gestellt?
  2.  Wird es auch eine maschinelle Schnittstelle (API) für die Mängelmeldung geben? Evtl. könnte man auch hier einfach bei OSM gemeldete relevante Mängel an die entsprechenden Stellen weiterleiten.
  3.  Wie sieht der aktuelle Zeitplan aus und wie kann die Öffentlichkeit den Fortschritt verfolgen?
Bzgl. Lizenz befürworte ich eine Veröffentlichung wie bei NVBW (dl-de/by-2-0 mit OSM-Klausel<https://www.nvbw.de/open-data/lizenz>). Jedoch wurde mir Rückgemeldet, dass der Wortlaut "Die Datensätze sind zu kennzeichnen" unglücklich gewählt ist, da hier nicht direkt klar ist, was ein Datensatz genau ist, wenn dieser eben nicht nur als Download angeboten, sondern auch in weitere Dienste eingebunden wird. Bei OSM ist es üblich, Quellen an die Änderungssätze zu schreiben, nicht in die OSM-Objekte selbst. Es kann aber von jedem OSM-Objekt auf eine Liste der Änderungen mit jeweils Account, Datum und Vermerk (inkl. Quellennennung) zugegriffen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Schnirring


On Tue, Aug 18, 2020 at 9:07 AM Belz, Markus <Markus.Belz at nvbw.de<mailto:Markus.Belz at nvbw.de>> wrote:
Sehr geehrter Herr Schnirring,

in der Tat werden im Radroutenplaner bislang nur die gpx-Daten der Landesradfernwege zum Download angeboten, das RadNETZ BW wird bislang nicht mit einer offenen Lizenz veröffentlicht – wir arbeiten aber daran! Im Auftrag des Verkehrsministeriums wird von der LST (Landesstelle für Straßentechnik) derzeit die Radinfrastrukturdatenbank RadVIS ausgearbeitet, die auch eine Veröffentlichung der Radinfrastrukturdaten mit offener Lizenz vorsieht, siehe hier: https://www.fahrradland-bw.de/radverkehr-in-bw/radnetz/radvis-bw/

Für weitere Informationen können Sie sich an den Projektleiter Alexander.Dreidt at rpt.bwl.de<mailto:Alexander.Dreidt at rpt.bwl.de> wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Von: Marcel Schnirring <marcel.schnirring at web.de<mailto:marcel.schnirring at web.de>>
Gesendet: Sonntag, 16. August 2020 13:02
An: radnetz <radnetz at nvbw.de<mailto:radnetz at nvbw.de>>
Cc: THOMAS.MELZER at rpt.bwl.de<mailto:THOMAS.MELZER at rpt.bwl.de>; JOCHEN.ERNST at rpk.bwl.de<mailto:JOCHEN.ERNST at rpk.bwl.de>; LEONIE.KREISSIG at rpf.bwl.de<mailto:LEONIE.KREISSIG at rpf.bwl.de>; NINA.ROSER at rps.bwl.de<mailto:NINA.ROSER at rps.bwl.de>; REDAKTION at fahrradland-bw.de<mailto:REDAKTION at fahrradland-bw.de>; info at adfc-bw.de<mailto:info at adfc-bw.de>; stuttgart at lists.openstreetmap.de<mailto:stuttgart at lists.openstreetmap.de>; info at okfn.de<mailto:info at okfn.de>
Betreff: Re: Open Data zur Radförderung

Nachtrag:

Gerade habe ich die Open Data Seite des NVBW<https://www.nvbw.de/open-data> mit eigener Lizenz<https://www.nvbw.de/open-data/lizenz> gefunden. Das wäre ein toller Ort zur Veröffentlichung!

Der Open Data Ansatz würde sich in folgende Projekte gut eingliedern:
- Open Data für Geobasisdaten des Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg<https://www.lgl-bw.de/unsere-themen/Produkte/Open-Data/>
- Open Data des Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat<https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/open-government/open-data/open-data-node.html>
- EU Open Data Portal<https://data.europa.eu/euodp/en/home>

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Schnirring


On Sun, Aug 16, 2020 at 12:02 PM Marcel Schnirring <marcel.schnirring at web.de<mailto:marcel.schnirring at web.de>> wrote:
Guten Tag Herr Belz,

Mit Freude habe ich gestern die RadNETZ<https://www.fahrradland-bw.de/radverkehr-in-bw/radnetz/> Karte und den RadROUTENPLANER<https://www.radroutenplaner-bw.de/de/landesradfernwege> gefunden. Leider musste ich feststellen, dass diese Informationen weder mit einer offenen Lizenz (PDDL<https://opendatacommons.org/licenses/pddl/summary/>, ODbL<https://opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/>, CC BY 4.0<https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/>) noch in einem maschinenlesbaren Format (GPX, KML, GeoJSON) zum Download angeboten werden. Außerdem sind gerade in Baden-Württemberg einige Fahrradwege nicht direkt auf OpenStreetMap (OSM)<https://www.openstreetmap.org/> / OpenCycleMap (OCM)<http://opencyclemap.org/> eingetragen. Somit sind diese Radwege auch in von Radfahrern viel genutzen Karten/Diensten (bikemap.de<https://bikemap.de>, alltrails.com<https://alltrails.com>, MAPS.ME<https://maps.me>, OpenAndroMaps<https://openandromaps.org> etc.) nicht vorhanden. Eine Sichtbarkeit über diese Kanäle wäre meiner Ansicht eine einfache Möglichkeit Radfahren in Baden-Württemberg populärer zu machen!

Konkret bitte ich Sie um folgende Aktionen:

  1.  Ich habe die Koordinaten<https://viakoeln2.carto.com/api/v2/sql?q=select%20*%20from%20radnetzgen%20the_geom&format=geojson> der RadNETZ Karte<https://www.wegedetektiv.de/radnetz/> bereits heruntergeladen. Bitte erteilen Sie mir die Erlaubnis der Veröffentlichung bei OpenStreetMap<https://www.openstreetmap.org/copyright>.
  2.  Explizite Lizenzierung aller Downloads zur freien Weiterverwendung.
  3.  Bereitstellung der Routen zum Download in den Formaten GPX, KML, GeoJSON zur Verwendung in privaten Navigationsgeräten / Apps.
  4.  Bereitstellung angereicherter Datensätze (siehe FAQ<https://www.fahrradland-bw.de/radverkehr-in-bw/radnetz/faq-radnetz/> "Wie detailliert ist das Datenmodell, das dem Radnetz zugrunde liegt?").
  5.  Direkte, selbstständige Veröffentlichung und ständige Aktualisierung bei OpenStreetMap (Wiki)<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contribute_map_data>.
Lassen Sie uns gemeinsam Radfahren in Baden-Württemberg attraktiver gestalten!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Schnirring


Markus Belz

M.A.
Fuß- und Radverkehr

T +49 711 23991-207        @ Markus.Belz at nvbw.de<mailto:Markus.Belz at nvbw.de>
F +49 711 23991-23

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