[OSM-S] Open Data zur Radförderung

Marcel Schnirring marcel.schnirring at web.de
Di Aug 18 09:41:52 CEST 2020

Guten Tag Herr Dreidt,

Mit Freude habe ich von RadVIS erfahren. Dazu bitte ich um folgende
weiterführende Informationen:

   1. In welchem *Format*, unter welcher *Lizenz* und über welche
   *Schnittstelle* werden diese *Daten* und deren *Updates* der
   Öffentlichkeit (insbesondere Projekten wie OpenStreetMap) zur Verfügung
   gestellt?
   2. Wird es auch eine maschinelle Schnittstelle (*API*) für die
   *Mängelmeldung* geben? Evtl. könnte man auch hier einfach bei OSM
   gemeldete relevante Mängel an die entsprechenden Stellen weiterleiten.
   3. Wie sieht der aktuelle *Zeitplan* aus und wie kann die Öffentlichkeit
   den Fortschritt verfolgen?

Bzgl. Lizenz befürworte ich eine Veröffentlichung wie bei NVBW (dl-de/by-2-0
mit OSM-Klausel <https://www.nvbw.de/open-data/lizenz>). Jedoch wurde mir
Rückgemeldet, dass der Wortlaut "Die Datensätze sind zu kennzeichnen"
unglücklich gewählt ist, da hier nicht direkt klar ist, was ein
*Datensatz* genau
ist, wenn dieser eben nicht nur als *Download* angeboten, sondern auch
in *weitere
Dienste eingebunden* wird. Bei OSM ist es üblich, Quellen an die
Änderungssätze zu schreiben, nicht in die OSM-Objekte selbst. Es kann aber
von jedem OSM-Objekt auf eine Liste der Änderungen mit jeweils Account,
Datum und Vermerk (inkl. Quellennennung) zugegriffen werden.

*Mit freundlichen Grüßen*
Marcel Schnirring