[OSM-S] OpenStreetMap "public relations"

Thilo Haug thaug at gmx.de
Mi Apr 29 16:50:55 CEST 2020

Hallo zusammen,

zum Punkt von Holger :
5) „Watch“ auf bestimmten Änderungen (wie kann z.B. ein jetzt Dank
bleibtoffen für OSM begeisterter Unternehmer im Auge behalten, ob jemand
„seinen“ POI bearbeitet?)
bzw.
Was beschäftigt Euch gerade? [...] ein überregional interessantes Thema
aufgreifen

Mich beschäftigt insbesondere der Punkt "für OSM begeisterter Unternehmer".
Die gibt es nämlich mangels Presse praktisch nicht.
Ich sehe da unter anderem die Politik in der Pflicht, darüber zu
informieren (OpenData scheint da ja zumindest mal angekommen zu sein).
Daher informiere ich die wiederum, siehe unten.
(Beim Sozialministerium musste ich nochmal über die Presseprecher
nachhaken, damit sich was rührt).

Was mich besonders irritiert ist der Umstand, dass die "einschlägigen"
Plattformen auch kaum informieren :
https://www.heise.de/thema/Openstreetmap
https://www.golem.de/specials/openstreetmap
Die haben schon gar keine Kategorie dazu :
https://t3n.de/news/autovervollstaendigung-adressen-718413/

Die einzig "vernünftigen" (kompakt und nicht "nerdy") Berichte dazu  die
mir bekannt sind wären diese :
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/kartenprojekt-openstreetmap-stellt-kommerzielle-anbieter-in-den-schatten/3654064.html
https://youtu.be/j9lDrokDqpo
https://www.theguardian.com/technology/2014/jan/14/why-the-world-needs-openstreetmap

Abgesehen von solchen (Spontan-) Aktionen wie der unten müssten wir mal
ein paar "Profis" mit den richtigen Infos füttern,
damit die eine schöne Anwendertaugliche Zusammenfassung daraus zimmern.
Eckdaten, die mir dazu einfallen :
- Anzahl von apps, webfrontends und sonstigen Datenkonsumenten (evtl.
Abrufe zählbar ?)
- Anzahl der Beitragenden bzw. Aktiven : https://www.osmstats.neis-one.org
- Wie kann "Otto Normalverbraucher" (KMU) seine eigenen Daten pflegen ?
Oder kurz : Was koscht's, was bringt's ?

Weitere Punkte ?

Gruss,
Thilo