[OSM-S] Preview OSMRouteFix

Holger Bruch holger.bruch at mitfahrdezentrale.de
So Nov 3 08:33:23 CET 2019

Hallo zusammen,

wir hatten beim OSM-Stammtisch schon öfter mal über die Pflege von OSM-Relationen gesprochen und ob es nicht möglich wäre, Routen aus Stützpunkten zu rechnen. Auch bei der diesjährigem SotM kam das Thema wieder auf (gibt es hierzu eigentlich bereits eine offizielle Diskussion?)

Ich habe mit OSMRouteFix mal einen allerersten Proof-of-Concept umgesetzt, den ich gerne kommenden Mittwoch vorstellen möchte und zu dem ich Eurer Feedback erbitte.

Zur Zeit unterstützt er detour-Route-Relationen und PTv2-Bus-Relationen (mit stop-Positionen). Aus den Start/End-Nodes (und mit neu eingeführter viaNode-Rollen zugefügten members) für detour-Routes, bzw. den stop-members der bus-route wird mittels GraphHopper eine Route errechnet, die man Level0-Format herunterladen und im Level0-Editor weiterverwenden kann.

Zwei Optionen sind möglich: Route eines bestimmten Typs komplett neu erfassen anhand von Koordinaten, oder bestehende Route per Id finden, rechnen lassen und eventuellen Level0-Change herunterladen (wenn Seite leer bleibt, wurde kein Delta festgestellt).

Ist alles noch ziemlich benutzerunfreundlich und sicher auch fehlerbehaftet (das Bus-Routing-Profil ist noch ganz rudimentär, PTv1 wird nicht unterstützt, der viaNode ist als Konzept noch nicht eingeführt,...).

Wenn Ihr bis Mittwoch noch etwas Zeit habt, schaut gerne mal rein unter:

http://osmroutefix.mitfahren-bw.de
https://github.com/mfdz/osmroutefix
http://level0.osmz.ru/

Nebenbei: als einen möglichen Hintergrund-Layer habe ich CyclOSM eingefügt, ein im Gegensatz zur OpenCycleMap quell-offenes Rendering

Viele Grüße,
Holger

--
MITFAHR|DE|ZENTRALE