[OSM-S] Irrfahrt von Rettungswägen zum Lehmgrubenweg in Echterdingen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fr Sep 30 20:55:23 CEST 2016

Hallo,

in der heutigen Ausgabe der Stuttgarter Nachrichten findet sich auf
Seite 17 ein Artikel zur regelmäßigen Irrfahrt von Rettungswägen und
Notärzten, wenn diese zu Einsätzen im Lehmgrubenweg in Echterdingen
fahren. Die Straße hat für Kraftfahrzeuge nur eine Zufahrt, in den
Navgationsgeräten der Fahrzeuge jedoch zwei. Die Einsatzfahrzeuge fahren
zuerst die falsche Einfahrt an, um sich dann auf eine Irrfahrt zu
begeben. Solche Irrfahrten seien nicht selten:

> Am häuftigsten passiere das bei Neubaugebieten, die noch nicht im
> Kartenmaterial enthalten sind, oder bei komplizierten
> "Hinterhaussituationen".

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fehlleitung-durch-navi-irrfahrt-mit-blaulicht-der-herzinfarkt-muss-warten.8d269952-e85a-4b64-94be-672887819f66.html

OSM-Daten kommen anscheinend nicht im Fahrzeug zum Einsatz, denn in OSM
gibt seit langer Zeit (wenn nicht sogar seit die Straße gemappt ist) nur
eine Zufahrt.

Es wird wohl Zeit, dass OSM seinen Weg in diese Fahrzeuge findet. Das
Kostenargument ist keines, denn unsere Daten kosten nichts (höchstens
die Aufbereitung). Und Fehler kann man selbst beheben.

Viele Grüße

Michael