[OSM-S] OSM als Kartengrundlage für eigene Karten

Stefan Kaufmann transit at shutterworks.org
Do Jan 21 15:55:25 CET 2016

Am 2016-01-21 um 12:38 schrieb Georg Menzel:

> Im http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ wird viel über OpenLayers
> geschrieben. Der  Funktionsumfang scheint sich stark mit Leaflet zu
> überschneiden. Was ist die bessere Alternative unter den Gesichtspunkten
> Entwicklungsaufwand, Performance, Zukunftstauglichkeit, Ressourcenhunger?

Ich habe immer nur Leaflet benutzt. OL hatte ich mir $irgendwann mal
angesehen, es nicht verstanden und dann nur Leaflet ausprobiert. Das
heisst nicht, dass eines schlechter/toller als das andere waere.

> Leaflet in Verbindung mit einer MySQL Datenbank im Hintergrund ist
> vielversprechend.
>
> Der Ansatz über ein GIS ist prinzipiell interessant, erscheint mir für
> meine Zwecke jedoch überdimensioniert.

PostGIS ist auch nur Postgresql (SQL-Datenbank) mit einer Erweiterung,
die es mit Geodaten umgehen koennen laesst. Damit kann dir direkt die DB
das heavy lifting abnehmen und aus einem SELECT-Statement GeoJSON
ausliefern. Mit mySQL muesstest du das ggf. dann noch haendisch bauen.
Auch hier gilt: Das eine hab ich ausprobiert, das andere nicht, das
heisst nicht, dass eins besser waere als das andere – nur anders ;o)

regards,
-stk