[OSM-S] OSM als Kartengrundlage für eigene Karten

Georg Menzel georg.menzel at t-online.de
Mi Jan 20 16:27:51 CET 2016

Hallo Stuttgarter OSM-ler,

schon einige Zeit lese ich mit bei dieser Liste, habe mich bisher aber
noch nicht (nennenswert) eingebracht, da meine Interessen etwas abseits
der bisherigen Themen liegen.

Zu meiner Person: Bin Geograf im Ruhestand. Habe viele Jahre im
Dokumentationsbereich gearbeitet. (Konzipierung von
Fachinformationsangeboten auf unterschiedlichen technischen Plattformen)

Mein aktuelles Interesse: Mit OSM-Karten als Kartengrundlage möchte ich
versuchen, die Lokalisierung von Objekten oder Gebieten darstellen. Da
die vorgesehene(n) Anwendung(en) noch Experimente in einem frühen
Alpha-Stadium sind, würde ich gerne online abgerufene OSM-Daten mit
lokal gespeicherten Daten über Objekte und Gebiete kombinieren.

Die Objekte sind POIs vergleichbar. Die Darstellung soll möglichst mit
assoziativen Symbolen und einer kurzen Beschriftung erfolgen (z. B.
einem Brunnensymbol und dem Namen). Gebiete werden durch einen
Poligonzug umgrenzt. Die Darstellung erfolgt als Grenze oder als farbige
Fläche. Hintergrundinformation zu Objekten und Gebieten sind in
Datenbanken hinterlegt und sollen über Links bereitgestellt werden.

Diese Ideen sind sicher nichts Neues. Leider habe ich aber noch keine
Spur gefunden, wie lokale Individualdaten und öffentliche Kartendaten
gemeinsam genutzt werden können.

Für Hinweise auf Lösungsansätze, Tools, vergleichbare Projekte,
Beschreibungen wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße

--
Georg Menzel