[OSM-S] [Ulmer-Alb] primary_link und Co.

Martorana-Frank martorana-frank at arcor.de
So Feb 7 17:07:16 CET 2016

Hallo Markus,

ja, ich denke auch, dass der Link den Rang der höherrangigen Straße bekommt.
Wir brauchen die "_link"-Straßen für Zufahrtsrampen und für
Verbindungskurven, die vom simplen rechtwinkligen Aufeinandertreffen zweier
Straßen abweichen. Ein Klassiker sind da die Rechtsabbiege-Kurven um eine
Insel herum. Solche Verbindungsstücke tragen dann am besten auch keinen
"Ref", weil sie weder zur einen noch zur anderen Straße gehören. Wo aber die
Hauptachse z.B. der Kreisstraße rechtwinklig auf z.B. die Bundesstraße
trifft und lediglich durch eine Insel in zwei parallel laufende Fahrbahnen
geteilt ist, würde ich diesem letzten Stück der Kreisstraße (also eben
beiden Richtungsfahrbahnen) schon die "Ref" (im Beispiel also K 7304) geben
und es auch schon gar nicht mal als "link" markieren, sondern noch als Teil
der eigentlichen Kreisstraße. Sonst würde ja die Kreisstraße gewissermaßen
im "Nichts" aufhören, wo es doch passender ist, dass die Achse dieser
klassifizierten Straße bis zum "idealen" mittleren Kreuzungspunkt läuft, wo
sie dann auf die andere bzw. höhere klassifizierte Straße trifft.

Grüße von Matthias