[OSM-S] Luftbilder Stadt Stuttgart – neue Domain

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Sep 10 00:47:09 CEST 2015

Am 2015-09-09 um 21:59 schrieb Michael Reichert:
> http://gis5.stuttgart.de/ArcGIS/services/1_Base/WMS_Luftbilder_aktuell/MapServer/WMSServer?request=GetCapabilities&service=WMS&version=1.1.1

Copy-Paste aus dem Forum, User prokyon
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=536602#p536602

TL;DR: die angegebene URL darf vermutlich durch OSM nicht verwendet werden.

Ich habe Anfang September mit Herrn Oberdorfer vom Stadtmessungsamt
wegen einer Nutzungserlaubnis für die 2013er- (und 2006er-/2009er-)
Luftbilder telefoniert. Diese Versionen dürfen durch OSM verwendet
werden (u.U. gibt es für die älteren keinen WMS-Zugriff), ich warte aber
noch auf eine schriftliche Bestätigung und ggf. genauere Angaben, wie
sie verwendet werden dürfen und ob eine bestimmte Quelle angegeben
werden soll/muss.

Die 2015er-Luftbilder dürfen laut Herrn Oberdorfer explizit (noch) nicht
(für OSM) verwendet werden. Für den Beispielaufruf auf stuttgart.de wird
eine Kachel geliefert, die nach der 2015er-Version aussieht. Deshalb
gehe ich davon aus, dass diese URL nicht verwendet werden darf.

(Ich habe auch wegen der nicht funktionierenden 2011er-URL gefragt; die
zuständige Mitarbeiterin ist wohl im Moment im Urlaub.)