[OSM-S] Luftbilder Stadt Stuttgart – neue Domain

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mi Sep 9 21:59:08 CEST 2015

Hallo,

weil nächste Woche die Intergeo ist, wollte ich im Messe-Umfeld etwas
Remote-Mapping (die Ortsbegehung erfolgt ab Montagabend) machen. Weil
Bing und Mapbox Aerial verpixelt sind, nutzt man glücklicherweise
zwangsweise die städtischen Luftbilder, die ja auch auf die Echterdinger
Gemarkung noch reichen. Dabei fiel mir auf, dass sich die Domain des
WMS-Dienstes geändert hat.

Statt auf gis3.stuttgart.de liegt der Dienst jetzt auf gis5.stuttgart.de
(siehe Geoportal unter http://www.stuttgart.de/item/show/476067)

Ich würde das gerne im JOSM-Wiki ändern, aber josm.openstreetmap.de hat
gerade ein Problem (gibt 500er-Fehler zurück). Wer es eilig mit dem
Mappen hat, geht in JOSM auf Hintergrund -> Bildeinstellungen. Dort
entfernt man den alten Eintrag und klickt anschließend auf "+WMS". In
das oberste Feld fügt man folgende GetCapabilities-URL ein:
http://gis5.stuttgart.de/ArcGIS/services/1_Base/WMS_Luftbilder_aktuell/MapServer/WMSServer?request=GetCapabilities&service=WMS&version=1.1.1

Viele Grüße

Michael