[OSM-S] surface & tracktype: orthogonal oder abhaengig?

Heiko Eckenreiter heiko at eckenreiter.de
Fr Mai 22 11:35:54 CEST 2015

Hi Markus,

kanns grad nicht sehr ausführlich beschreiben, aber mal so auf die Schnelle:

> Im orthogonalen Fall ist tracktype eine globale Skala auf der
> asphaltierte Strassen im normalerweise grade1 und grade2 belegen,

Asphaltiert ist eigentlich immer grade1 und surface=asphalt. Wenn der
Asphalt schon sehr zerfallen ist, vielleicht auch 2. Genaueres dann mit
smoothness.

> Die Beschreibung auf dieser Wikiseite legt allerdings nahe, dass
> die Oberflaeche den tracktype fast schon bestimmt. Was ist also
> mit surface=compacted + tracktype=grade1?

Nein. Also grade1 ist immer eine feste Oberfläche. Unankratzbar
sozusagen. Also auch Pflastersteine und so. Alles kratzbare und
wasserdurchlässige/-aufnehmende ist dann grade2 ff

>Auch surface=compacted
> + tracktype=grade4 wuerde ich bei entsprechend verwitterten Wegen
> mappen wollen ... oder sollte ich das ueber smoothness abdecken?

4 ist mit hauptsächlich weichen Bestandteilen, compacted wäre
üblicherweise härter und dann 2 oder 3

> Im abhaengigen Fall (den ich immer wenige wahrscheinlich finde)
> haette jede Oberflaeche die volle Qualitaetsskala. Surface=asphalt
> + tracktype=grade4 koennte dann besser sein als surface=dirt +
> tracktype=grade2.

Nein. Eigentlich finde ich die Bebilderung auf der Wikiseite ganz gut
und nehme die auch zur Einschätzung.
Tracktype als erstes Kriterium, dann surface und smoothness als
Spezifizierung und für Zwischenstufen.

Wo ich immer schwanke, ist die Unterscheidung, ob ein Waldweg jetzt
compacted oder fine_gravel ist...

lg
Heiko